Gospelchor ToGether zu Gast in Maria Frieden

„Gospel Musik ist nichts anderes, als das Singen der Frohen Botschaft, das Verbreiten der guten Nachricht“, so die größte Gospelsängerin der Welt, Mahalia Jackson.

Und dies war intensiv zu spüren, in der bis auf den letzten Platz besetzen Kirche Maria Frieden in Geismar. Der Chor „ToGether“ sang die Lieder von Mahalia Jackson mit einer solchen Macht in der Stimme und Beseeltheit, dass wir Zuhörer*innen in kürzester Zeit selber ergriffen wurden. In Liedern, Schauspiel und Erzählung wurde das Leben von Mahalia Jackson in Szene gesetzt. Schön zu sehen war, wie viele unterschiedliche Talente aus dem Chor, in Gesang und Schauspiel, für diese Aufführung einbezogen wurden. Und auch wir Zuhörer*innen wurden immer wieder eingeladen, die Lieder mitzusingen. Es war eine gemeinsame Verkündigung von Chor und Zuhörer*innen des Wortes Gottes.

Mahalia Jackson setzte sich bis zum Ende ihres Lebens dafür ein, dass die Schranken zwischen Menschen verschiedener Hautfarben überwunden werden konnte. Im Zeitalter von Rechtpopulismus, mit Ausgrenzungen von Menschen, auch heute noch eine aktuelle Botschaft.

Die Aufführung des Musical von Mahalia Jackson gehört in die Reihe des Dekanates „Frauen bewegen Kirche“. Eine starke Frau, die berufen war, die Botschaft Jesu zu verkünden und Grenzen überwunden hat.

Ein herzliches Danke geht an den Chor „ToGether„. Weitere acht Aufführungen sind geplant. Die Termine hierfür sind zu finden unter:

Es lohnt sich!

Danke auch an die Organisatoren der Pfarrgemeinde Maria Frieden, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Barbara Matusche