GLT St. Norbert - Neujahrsempfang in St. Norbert

Am 13.01 2019 nach der Hl. Messe waren alle Besucher des Gottesdienstes und alle Freunde unseres Kirchortes zum Neujahrsempfang ins Pfarrheim eingeladen. Die übliche „Neujahrsansprache“, die zu solch einem Anlass üblich ist, musste aus aktuellem Anlass etwas anders gestaltet werden.

Die Besucher wurden darüber informiert, dass die Arbeit des Gemeindeleitungsteams zur Zeit ruht, da es am 09. 01.2019 nicht gelungen war, ein neues Gemeindeleitungsteam zu bilden.

Deswegen findet am

12.03.2019 um 19.30 Uhr ein erneutes Treffen

statt. Die Mitglieder des ehemaligen Gemeindeleitungsteams Elisabeth Bolik, Marie – Luise Schwarz und Beate Spata warben für diesen Termin mit dem Gemeindeleitbild, welches im Rahmen der Zukunftswerkstatt 2016 / 2017 erstellt wurde.

LEITBILD ST. NORBERT

Wenn alles zu hat, haben wir auf!

Wir, die katholische Gemeinde St. Norbert in Friedland, möchten eine offene Kirche sein, in der Menschen miteinander ins Gespräch kommen und Zuflucht und Unterstützung finden.

Basis unserer Arbeit ist die Frohe Botschaft unseres Glaubens.

Wir möchten Menschen helfen und sie in ihren Anliegen begleiten. Damit wir Kraft finden für die Herausforderungen der Woche, wollen wir besonders am Sonntag gemeinsam Gottesdienst feiern, im Kirchenkaffee miteinander ins Gespräch kommen und unseren Glauben leben und weitergeben.

Wir sehen uns als aktiven Partner der Ökumene und der politischen Gemeinde.

Wir sind uns bewusst, dass es Kraft, Zeit und Geduld braucht, uns als Gemeinde neu auf den Weg zu machen.

Wir öffnen Räume.

Gib deiner Seele einen Sonntag und dem Sonntag eine Seele.

(Erarbeitet von der Zukunftswerkstatt 2016/17.)

Folgende Fragen wurden daraufhin an die Besucher gerichtet:

Können Sie sich mit diesem Gemeindeleitbild identifizieren?  Wie stellen Sie sich ein lebendiges Gemeindeleben vor? Was wünschen Sie sich von Ihrer Gemeinde / Ihrem Kirchort?  Möchten Sie, dass man vielleicht auch noch in 5 oder 10 Jahren am Kirchort St. Norbert auf ein lebendiges Glaubensleben trifft? Dass Menschen in Verkündigung, Liturgie und in Taten der Nächstenliebe hier an diesem Ort Gott begegnen können und zu ihm finden?

Oder ist es Ihnen nicht wichtig? Genügt Ihnen eine „Gottesdienststation“ in Friedland?

Es wurde deutlich gemacht, dass dies alles in der Verantwortung jedes Einzelnen liegen würde und es darauf ankäme, wie die Menschen in St. Norbert ihr Gemeindeleben gestalten und sich einbringen.
Ein Gemeindeleitungsteam wolle mit den Gemeindegliedern gemeinsam Kirche sein und stehe nicht hierarchisch über ihnen.
Es solle nicht so sein, dass Einzelpersonen das Gemeindeleben bestimmen, sondern jeder hätte wichtige Gaben und Fähigkeiten, die das Gemeindeleben bereichern könnten.
Ein Gemeindeleitungsteam wolle versuchen, einen Raum dafür zu bieten durch Ermutigung und Impulse und bei Bedarf auch durch eigene Initiativen.  Aber die Mitglieder des Teams seien auf die Unterstützung der Gemeinde angewiesen.

Nach diesen Worten entstand ein kleiner Austausch über die Möglichkeiten und Probleme unseres Kirchortes.
Man konnte das vorsichtige Keimen einer Aufbruchsstimmung wahrnehmen.

Mit dieser Aufbruchsstimmung kann unser Kirchort positiv auf das Jahr 2019 schauen und mit Gottes Hilfe wird uns die Gestaltung unserer Zukunft gelingen!
Beate Spata