Gemeindeforum am 22. Mai 2022 in Maria Frieden

Pastoralrat und Gemeindeleitungsteam 2022-2026,

Bald endet die erste Amtsperiode für den Pastoralrat und das Gemeindeleitungsteam Maria Frieden. Im November 2018 waren die Mitglieder dieser neu gebildeten Gremien zum ersten Mal gewählt bzw. entsandt worden. Der Wahl und Entsendung damals war eine Reihe von Sitzungen des Gemeindeforums vorangegangen. Der Pastoralrat, zu dem auch Dechant Schwarze und Pater Tomasz Salapata gehören, beschäftigt sich vor allem mit Aufgaben, die früher der Kirchenvorstand wahrgenommen hat. Es geht um Personal-, Finanz- und Immobilienthemen. Das Gemeindeleitungsteam beschäftigt sich mit der Gestaltung, Organisation und Weiterentwicklung des Gemeindelebens vor Ort, also beispielsweise der Zusammenarbeit mit allen Gemeinde- und externen Gruppen, Ausrichtung von Pfarrfesten und Festen im Kirchenjahr oder in den vergangenen beiden Jahren auch sehr stark mit dem Management der Corona-Krise.

Nach der Heiligen Messe am 22. Mai wurden wir für die Kirchenstandorte Maria Frieden/Heilig Kreuz Rittmarshausen von Diakon Martin Wirth eingeladen, für ein Gemeindeforum noch kurz in der Kirche zu bleiben. Es ging um Informationen zu den anstehenden Neuwahlen der beiden Gremien im November 2022.

Dieses Treffen war wichtig, weil es nicht nur bei einer Information für uns als Gemeinde blieb. Wir hatten die Möglichkeit, schriftlich (und natürlich anonym) unsere Statements, Anregungen, Wünsche und Dankesworte mit Blick auf die Zukunft und die Gremienwahlen im November 2022 zu äußern.

Die Rückmeldungen wurden während des Gemeindeforums verlesen. Die Gottesdienstbesucher, die sich beteiligt hatten, haben ein breites Spektrum angesprochen: So gab es Lob dafür, dass „die Kirche (während der Corona-Beschränkungen) immer geöffnet ist und man zum Gebet kommen kann“. Geschätzt wird „der Zusammenhalt der Gemeinde, die Freundlichkeit in der Begegnung“ und auch solche kleinen Angebote wie das Kirchencafé, das einen zwanglosen Austausch ermöglicht. Gewünscht wurde sich beispielsweise, „dass der Priester mehr über Gottvertrauen, Lieben, Anbetung, „Durch Maria zu Jesus“ und die 10 Gebote predigt“. Jemand äußerte, dass „Kirche w ieder ein fester Beziehungspunkt für Menschen wird mit festem Pfarrer.“ Die Verbindung zu jungen Menschen soll erhalten und ausgebaut werden: „Mehr Jugendliche ansprechen, z.B. auch über den Schriftenstand, wo vorwiegend etwas für Ältere liegt.“ Es gab zahlreiche weitere Meinungsäußerungen.
Selbstverständlich kann so eine Momentaufnahme nicht repräsentativ für alle Gemeindemitglieder sein. Gleichwohl ist sie sehr wichtig, weil sie einen Eindruck davon vermittelt, was Gemeindemitgliedern von Maria Frieden (auch) am Herzen liegt. Damit eröffnen sich viele Möglichkeiten und Chancen für die neu zu wählenden Gremien Pastoralrat und Gemeindeleitungsteam, um auf diesem Weg für Maria Frieden daran mitzuwirken „Christus zu treffen“, wie jemand aus der Gemeinde auf einem Zettel notiert hatte. Es würde uns freuen, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

Es würde uns freuen, Sie zu treffen. Im Pastoralrat oder Gemeindeleitungsteam. Und auf jeden Fall in den gemeinsam gefeierten Gottesdiensten.
Dr. T. Veitschegger