Gemeindeaktivitäten der eritreisch orthodoxen Christen in Maria Frieden 2019 und Ausblick für 2020

Das Jahr 2019 begann mit den Weihnachtsfeierlichkeiten im Januar. Die Mitglieder der Kirchengemeinde kamen aus dem gesamten Bundesland nach Göttingen. Man traf sich um 21:00 an einem Samstag, um die ganze Nacht Gottesdienst zu feiern. Am Morgen gegen 8:00 gab es ein gemeinsames Frühstück. Die Feierlichkeiten endeten mit dem Frühstück, bei dem viel gesungen wurde und ein Theaterstück zu einem biblischen Thema aufgeführt wurde.

Jeden Samstag gab es eine Gebetszeit, in der der Priester/Diakon den Anwesenden Bibelunterricht gab. Zweimal in der Woche traf sich der Chor, um die Lieder für die Gottesdienste zu üben. Zwei bis dreimal im Monat fanden Gottesdienste statt. Während der Gottesdienste finden gelegentlich Taufen und Hochzeiten und Trauerfeiern statt. Im Jahr 2019 gab es ungefähr 30 Taufen, ca. 25 Hochzeiten und etwa 10 Trauerfeiern.

Nach Weihnachten feierten wir im Januar das Jesus-Tauffest. Von 6:00 Uhr morgens bis 12:00 Uhr gab es einen Gottesdienst, welcher durch einen Auftritt des Chores beendet wurde. Um 12:00 Uhr gab es ein gemeinsames Frühstück. Um 14:00 Uhr endeten die Feierlichkeiten.

Im Februar traf sich die Gemeinde aus dem gesamten Bundesgebiet zur Hauptversammlung mit ungefähr 200 Teilnehmern. Zwischen 10:00 Uhr und 21:00 Uhr berieten wir uns wie es mit der Gemeinde weitergeht. Es wurden viele Meinungen gehört und 3 gemeinsame Mahlzeiten eingenommen. Von 21:00 Uhr bis 7:00 Uhr morgens wurde ein Gottesdienst gefeiert. Ab 7:00 Uhr gab es ein gemeinsames Frühstück, welches die Veranstaltung beendete. Danach begann die 40 tägige Fastenzeit bis Mitte März.

Ende April begann die Kar-Woche. Eine Woche lang gab es täglich Gottesdienste. Am Montag von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Am Dienstag von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Am Mittwoch von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Am Donnerstag von 9:00 bis 16:00. Am Freitag von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Am Freitag endete die Kar-Woche. Am Samstagabend nach der Kar-Woche traf man sich um 21:00 Uhr bis um 4:00 Uhr morgens zum Ostergottesdienst. Danach gab es ein gemeinsames Frühstück mit viel Gesang und Theaterstücken.

Im Juni wurde das zweitägige Maria Fest gefeiert. Ca. 500 Gäste kamen aus ganz Deutschland. Neben den Gemeindemitgliedern kamen auch viele Interessierte aus anderen religiösen und kulturellen Kreisen. Am ersten Tag traf man sich um 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Folgendes fand dabei statt: Bibelvorlesungen, Theateraufführungen, gemeinsames Singen, Auftritte des Kirchenchores, Bibelwissen-Abfrage in Kleingruppen, gemeinsames Essen traditioneller eritreischer Gerichte und Trinken. Am zweiten Tag gab es einen Gottesdienst, der um 21:00 Uhr begann und um 9:00 Uhr am nächsten Morgen endete. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Frühstück von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die Gäste verließen danach die Feierlichkeiten und die Göttinger Gemeindemitglieder haben aufgeräumt.

Das nächste Fest war das Johannes-Fest im September. Wir trafen uns um 6:00 Uhr zu den Feierlichkeiten. Beteiligt war auch der Chor. Danach gab es um 12:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück. Dabei wurde die Johannesgeschichte vom Priester erzählt. Die Veranstaltung endete um 14:00 Uhr. Es gab zudem ganz viele weitere kleine Feste, die neben den großen Feiern und den monatlichen zwei bis drei Gottesdiensten im Monat stattfanden.

Im Rahmen der Gemeindearbeit findet eine Beratung für Frauen statt. Die „Integrations-Beauftragte“ der Gemeinde Yorda Dawit trifft sich einmal im Monat für 4 Stunden mit Frauen der Gemeinde und hilft bei diversen Problemen. Vor allen Dingen geht es um Fragen rund um das Leben in Deutschland, insbesondere behördliche Angelegenheiten, wie beispielsweise Fragen zur Schul-, Ausbildungs-, Kindergarten/Krippen- und Berufswahl.

Im Jahr 2020 sind genau die gleichen Feierlichkeiten und übrigen Aktivitäten geplant wie im Jahr 2019. Folgende Ziele für 2020 hat die Gemeinde auf ihrer Hauptversammlung beschlossen: Es soll eine Männergruppe geben, die bei der Integration der Teilnehmer helfen soll. Die schon bestehende Frauengruppe soll erweitert werden / es soll mehr Hilfe geben. Die Gottesdienstzeiten sollen besser auf die Zeitpläne der Mitglieder abgestimmt werden. Die Chorgruppe soll mehr Hilfe bekommen. Die Planungen des Mariafestes sollen früher beginnen und optimiert werden. Für Kinder soll regelmäßig mindestens einmal in der Woche eine Gruppe veranstaltet werden, in der Religionsunterricht und Gesang stattfinden soll. Es soll ein Hilfsangebot für die jungen Gemeindemitglieder geschaffen werden, die unter Stress leiden und/oder Hilfe bei behördlichen- oder schulischen oder beruflichen Fragen brauchen.

Die eritreisch orthodoxe Christen-Gemeinde fühlt sich in Maria Frieden wie in der Heimat und ist den ehrenamtlichen Helfern in Maria Frieden sehr dankbar. Das Leben in Deutschland ist für viele Emigranten aus Eritrea nicht einfach, aber der starke Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde ist für viele eine reiche Kraftquelle. Wir wünschen uns für die Zukunft eine weiter sehr gute Zusammenarbeit mit Maria Frieden.
Mit freundlichen Grüßen, Y. Dawit