GDA-Wohnstiftausfahrt zur Trendelburg und zum Orgelmuseum Borgentreich

Am 30. Mai fand die traditionelle Ausfahrt die Wohnstiftgemeinde verstärkt durch die Seniorengruppe in das Weserbergland statt. Pünktlich zu Fahrtbeginn hörte der Regen auf und die Sonne wagte sich hervor. Pfarrer Vetter begrüßte die Mitfahrenden und es ging entlang der Weser zur Trendelburg.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken war Borgentreich mit seinem Orgelmuseum das nächste Ziel. Dort erwartete uns der Leiter des Museums, Herr Kraemer, zu einer informativen und spannenden Führung durch das Museum. Die Teilnehmer bekamen Wissenswertes über den Orgelbau mit Tonbeispielen zu hören und durften es selbst probieren. Pfeifenart und Pfeifengröße, Schleif- oder Kegelladel, Traktursysteme, Register und vieles mehr wurden verständlich erläutert.
Nach der Führung ging es in die Pfarrkirche St. Johannis Baptist. Herr Kraemer, auch Kantor dieser Kirche, stellte uns mit zwei Musikstücken die größte Springladenorgel der Welt vor. Nach der Aufhebung des Klosters Dalheim kam dieses wundervolle Barockinstrument nach Borgentreich. Von 2005 bis 2011 wurde es meisterhaft restauriert. Danach hielt Pfarrer Vetter die Andacht. Herr Dr. Gerd Bergemann und Carola  Piechota rundeten mit Ihrem Musikbeitrag den Besuch in St. Johannis Baptist ab.
Danach kam der koptische Bischof Damian aus dem Kloster Brenkhausen und fuhr mit uns in die Erstaufnahmeeinrichtung Borgentreich und stellte dort sein neuestes Projekt: Bau einer koptischen Kirche auf dem Gelände vor. Danach wurde die Heimreise nach Göttingen angetreten. Dem Vorbereitungsteam ein herzliches Dankeschön.
(Klaus Zimmermann)