Fronleichnam in Göttingen mit dem orthodoxen Priester Aba Kinfe Gebriel

Großes Fronleichnamsfest am 30. Mai 2018 in Göttingen:

Am Do., den 31. Mai versammelten sich viele Christen aus Göttingen und der Region zur gemeinsamen Feier von Fronleichnam in der Paulus Kirche. In diesem Jahr erstmalig mit einem orthodoxen Priester, Aba Kinfe Gebriel! „Ökumene Pur“ hörte man an vielen Stellen beim anschließenden Fronleichnamszug durch das Viertel rund um die Paulus Kirche.

Für Aba Kinfe Gebriel, aus der in Maria Frieden beheimateten orthodoxen Gruppe der Eritreer, war es ein besonderes Erlebnis an diesem Tag. Neu in Göttingen und dann gleich zu Fronleichnam am Gottesdienst und an der Prozession mit allen Katholischen und einem evangelischen Kollegen teilnehmen. Wow - was für Tag für Aba Kinfe Gebriel. Die eritreische orthodoxe Gruppe ist seit ca. 3 Jahren in Maria Frieden zu Gast – nein mehr noch – diese Gruppe findet in Maria Frieden ein Zuhause über ihren orthodoxen Glauben.

Vor drei Jahren hat Bischof Damian vom orthodoxen koptischen Kloster in Brenkhausen darum gebeten den jungen Eritreern hier Göttingen in der Katholischen Kirche Maria Frieden einen Raum zu geben, einen Raum wo sie über den Glauben ein klein wenig Heimat finden können. Bischof Damian in Brenkhausen gehört ebenso wie die Eritreer zu den altorientalisch orthodoxen Christen. Wie die Kopten und Eritreer gehören weiterhin dazu die Orthodoxen Christen aus Äthopien, aus Syrien und aus Armenien.

Nach dem Fronleichnamszug um die Paulus Kirche versammelten sich viele Gläubige noch zum Gespräch bei Getränken und Speisen im Pfarrgarten. Auch Aba Kinfe Gebriel befand sich unter den Gästen. Es gab viel Gesprächsstoff und er empfing viele Glückwünsche, zumal er an dem Fronleichnamstag Geburtstag hatte. Die Gemeinde brachte das bereits am Ende der Messe mit einem Geburtstagsständchen zum Ausdruck. Alle guten Wünsche und viel Erfolg für seine Arbeit hier in Göttingen waren die meisten Wünsche, die er erhielt. Nach diesem sehr schönen und erfolgreichen Tag für Aba Kinfe Gebriel kam das nächste Highlight gleich am nächsten Tag.

Es ging zum koptischen Kloster nach Brenkhausen. Dieses Kloster, zu dem die Gemeinde Maria Königin des Friedens seit vielen Jahren guten Kontakt hat, hatte an den darauffolgenden Tagen das Fest zum „25 jährigen Bestehens des Klosters Brenkhausen“. Alle Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vertreter aus den verschiedenen Weltreligionen trafen sich zum Jubiläum in Brenkhausen. So auch Aba Kinfe Gebriel aus Göttingen. Hier traf er mit allen Vertretern der altorientalisch orthodoxen Kirche zusammen, um Bischof Damian zum Jubiläum die besten Glückwünsche zu überbringen. Nach vielen Festreden, nach einem orthodoxen Weihrauchgebet und einem Abendgebet ging es am späten Abend wieder zurück nach Göttingen. Für Aba Kinfe Gebriel ging ein erlebnisreiches Wochenende zu Ende. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg beim Aufbau einer eritreisch orthodoxen Gemeinde und Gottes Segen. Mögen alle Wünsche und Pläne in Erfüllung gehen und möge der Aufbau der jungen eritreisch orthodoxen Gemeinde gelingen.
Text und Fotos: Jürgen Bömeke