Ferienzeit in Sicht – Überraschung: Der Samariter hilft!

Familiengottesdienst

Absolute Überraschung, dass in dem Gleichnis, das Jesus erzählt, ein Fremder, den die jüdischen Bewohner damals nicht leiden konnten, dem Überfallenen hilft. Er bringt sich selbst in Gefahr, er macht sich schmutzig an den Wunden des Verletzten, aber er tut es trotzdem – genial!

Wir nennen das: Nächstenliebe. Sie zeigt sich in der Art, wie wir miteinander umgehen – nicht mit Ellenbogen, sondern mit geöffneten Händen und einem weiten Herzen.
Wie das für uns gehen kann, haben wir überlegt: Hinschauen; überlegen, wen wir um Hilfe bitten können, wenn uns selber Unrecht geschieht; ein freundliches Wort, wo jemand traurig ist.
Fragen wir in einem kurzen Gebet ruhig Jesus, wer mein Nächster ist, wer meine Hilfe, meine Zeit gerade braucht… Und dann einfach tun. Das wird auch uns richtig gut tun.
So können wir mit Schwung in die Sommerpause gehen, wie wir mit dem Schwungtuch auf der Wiese.

Der nächste Familiengottesdienst ist am 11. September um 11:00 Uhr. (C. Hanusch)