Feierliche Erstkommunion der Pfarrei Maria Königin des Friedens in der St.-Norbert-Kirche in Friedland

Unter dem Motto "Jesus, erzähl uns von Gott" haben am Samstag, 12.09., und Sonntag, 13.09.2020, 18 Mädchen und 8 Jungen aus unserer Pfarrei in St. Norbert in Friedland in zwei feierlichen Gottesdiensten die erste Heilige Kommunion empfangen. Nachdem Diakon Martin Wirth in seiner Predigt von den verschiedenen Mahlgemeinschaften mit Jesus von Nazareth und dem auferstandenen Christus im Neuen Testament erzählt hatte, wurden sie selbst zum Tisch des Herrn geladen und empfingen Jesus Christus in der Gestalt des Brotes. Die Wandlung kann man nicht sehen, sie bleibt ein Geheimnis, wir dürfen es glauben.

Die Kirche war wunderschön geschmückt! Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die dies in Eigeninitiative ermöglicht haben. In festlichen weißen Kleidern, dunklen Anzügen und mit glücklichen Gesichtern saßen die Kinder mit ihren Familien und Gästen in jeweils einer Bank und haben mit viel Freude Gottesdienst gefeiert. Durch Orgel- und Bandmusik wurde der Gottesdienst von der Orgelempore aus bereichert, einige Lieder durften auch von allen gesungen werden (mit Maske!).

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass wir zwei so gelungene Feiern hatten. Vielen Dank auch an die Eltern, die bereit waren, eine Erstkommunionfeier unter den aktuellen Corona-Maßnahmen mitzutragen, und vielen Dank, dass sich alle vorbildlich an die Hygienevorschriften gehalten haben.
Text: Diakon M. Wirth, I. Siebner Fotos: M. Fojcik