Faschingsparty in Maria Frieden

Am 3. Februar war es so weit – wir haben Karneval in Maria Frieden gefeiert. Der gemeinsame Abend begann mit der Vorabendmesse. Der erste Teil bestand aus einer Stärkung am Buffett, zu dem man praktischerweise an der Getränketheke vorbei kam .

Für den zweiten Teils des Abends hatten sich einige Gemeindemitglieder und Pastor Langer bereit erklärt, das Programm zu gestalten. Den Anfang machten die Dancing Minis aus St. Godehard, die uns mit viel Spaß eine Tanzeinlage zu verschiedenen Musikstücken boten. Man sah den Messdienerinnen an, wie gründlich sie sich auf ihre Vorführung vorbereitet hatten.

Anschließend bot uns Pastor Langer zusammen mit Delila Gründemann einen Loriot-Sketch, in dem unter anderem ein Katholikentag, ein SPD-Parteitag und ein Fahrrad nervenaufreibende Rollen spielten.

Gerd Bergemann, vielen Gemeindemitgliedern als Organist bekannt, griff dann für eine kleine musikalische Western-Show zum Akkordeon. Vielen von uns kam sicher vor allem die Musik aus dem Western-Klassiker El Dorado bekannt vor.

Zum Abschluss kamen dann noch einmal Pastor Langer und Delila Gründemann auf die Bühne, um einen Sketch vorzuführen. Mutter und Sohn schossen in einem Gespräch ein Feuerwerk an Anekdoten und Wortspielen in die Karnevalsluft. Wir haben zum Beispiel erfahren, dass man mit seinen Eltern über schlechte Schulnoten nur unter drei Augen sprechen kann – eins muss vom Vater oder der Mutter bei solchen schwierigen Gesprächen immer zugedrückt werden.

Der dritte und letzte Teil bestand in der Aufforderung, nun kräftig zu tanzen. Davon haben wir reichlich und lange Gebrauch gemacht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an DJ Mussle, der wieder für jeden etwas dabei hatte und jeden Musikwunsch erfüllte.

Auch wenn wir uns noch mehr Gäste gewünscht hätten, war der Pfarrsaal am Ende doch gut gefüllt und wir hatten eine tolle Party und einen wunderbaren Abend.

Es wird sich bis zur nächsten Faschingsparty sicher in und über unsere Kirchengemeinden hinaus herumgesprochen haben, wie schön es ist, wieder einmal gemeinsam zu feiern. Und: So eine Feier fällt bekanntlich nicht vom Himmel. Zu danken ist hier Allen, die vorher zum Beispiel für die Dekoration und den Einkauf gesorgt hatten – und die nachher auch wieder aufgeräumt haben. Nach der Faschingsparty ist vor der Faschingsparty. Aber nun liegt erst einmal die Fastenzeit 2024 vor uns.
Th. Veitschegger