FAMILIENMESSE IN ST. NORBERT

„Wie St. Martin will ich werden, wie St. Martin möcht´ ich sein. And´ren Gutes tun auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein.“ Mit diesem Lied von Daniela Dicker und unter diesem Motto haben wir eine schöne St. Martins-Familien-Messe gefeiert.

Mit vielen Kindern, auch ein paar der zukünftigen Erstkommunionkinder, haben wir uns die Geschichte von St. Martin nochmal genauer angeschaut. Wie fühlt sich das an, wenn der Vater oder die Mutter vorgeben, was für einen Beruf man lernen soll. Und wie kommt es, dass nur Martin dem Bettler geholfen hat und nicht die anderen Soldaten des Königs.

Wir haben zum Abschluss mit der ganzen Gemeinde, so wie es St. Martin auch getan hätte, Martinshörnchen geteilt. Jeder hat etwas abbekommen.

Einige der anwesenden Kinder haben sich auch gerne und gut an den Kyrie-Rufen und den Fürbitten beteiligt. Dechant Schwarze hat alle anwesenden Kinder um den Altar versammelt, um gemeinsam das Vater unser zu sprechen. Für alle ein bewegender Start in den Sonntag und in eine neue Zeit mit regelmäßigen Familien-Messen.

Für das Vorbereitungsteam: Elisabeth Bolik