Familiengottesdienst

...in St. Norbert am Sonntag, den 09.09.2018 um 9:30 Uhr.

Wie ist das, wenn man nicht hören und sprechen kann, wie andere Mitmenschen? Halten wir uns mal die Ohren zu und erleben, wie anders es ist, den Nachbarn nicht atmen zu hören, die Uhr nicht ticken zu hören, nicht zu hören, wenn jemand von hinten an uns ran tritt, keine Geräusche wahrzunehmen, die um uns herum sind. Und wenn man nicht hören kann, kann man auch nicht richtig sprechen lernen. Das ist für das menschliche Miteinander eine Herausforderung. Und dann ist da im Evangelium die Geschichte des Taubstummen, der Jesus begegnet. Jesus berührt seine Ohren und die Zunge mit Speichel, spricht das aramäische Wort „EFFATA - öffne dich" und der Taubstumme kann wieder hören.

Auch zu uns spricht Jesus, Effata – öffne dich, denn wir sollen alle unsere Sinne und unser Herz für die Worte von Jesus öffnen.

Wir beteten in diesem Gottesdienst das Gebet, welches Jesus uns gelehrt hat, mit dem Mund und mit dem ganzen Körper, so wie es auch Taubstumme mit ihrer Gebärdensprache beten würden. Das war für alle Gottesdienstbesucher ein besonderes Erlebnis, denn auf einmal schwingt die Stimme, der Körper und auch die Seele mit den Worten mit. Ein ganzes Gotteshaus in Bewegung! Das wollen wir bald wieder erleben, beim nächsten Familiengottesdienst am 14.10.2018 um 9:30 Uhr. Komm doch auch mal vorbei!
Text: Elisabeth Bolik für das Vorbereitungsteam, Foto: W. Schmidt