Familiengottesdienst St. Norbert: „Jesus erklärt, dass Gott uns sehr lieb hat.“

Im letzten Familiengottesdienst, am 14. März 2021 in Sankt Norbert, Friedland wurde mit den Kindern über das Evangelium nach Johannes (3, 14-21) gesprochen. Im Evangelium erklärte Jesus seinem Freund Nikodemus, dass Gott uns alle sehr lieb hat. Er hat Jesus geschickt, damit er den Menschen hilft, damit diese Welt eine gute Welt wird.

„Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

Für die Kinder hatten wir ein Bild dabei, auf dem die Unterhaltung zwischen Jesus und Nikodemus bildlich festgehalten war. Die Geschichte von der Schlange wird auf dem Bild durch das bekannte Apothekenschild (Schlange, die sich um eine als Kreuz geformte Stange schlängelt) dargestellt. Die Schlangengeschichte, von der Jesus erzählt, handelt von Leben und Tod. Auch das Apothekenschild kann man so interpretieren. In der Apotheke können wir lebenserhaltende Medikamente, aber auch Mittel zur Schmerzlinderung und Erleichterung des Weges in den Tod erhalten.

Die Kinder haben jeweils Bilder von der Unterhaltung zwischen Jesus und Nikodemus zum Ausmalen mit nach Hause bekommen. Fleißig haben die Kinder die Bilder ausgemalt und zurück in die Kirche gebracht. An der Pinnwand konnten die tollen künstlerischen Ergebnisse bestaunt werden. Danke an alle kleinen Künstler. Das war großartig!

„Gott hat uns alle lieb.“

Text und Foto: M. Michel