Familiengottesdienst in St. Norbert

Heilige Menschen wie Du und ich!

Am 20.11. wurde in St. Norbert der 2. Familiengottesdienst in diesem Jahr gefeiert. Eine beachtliche Zahl von Kindern hatte sich mit ihren Eltern auf den Weg nach Friedland gemacht, um in St. Norbert gemeinsam mit allen anderen Kirchenbesuchern einen schönen Gottesdienst zu erleben.

Das Thema lautete: " Heilige Menschen wie Du und ich!"

In der kindgerechten Predigt erfuhren die Kinder durch eine Geschichte etwas über den Hl. Martin und die Hl. Elisabeth und vor allen Dingen über Herrn Krause.

Herr Krause kocht Tee für seinen kranken Nachbarn, schleppt für Frau Lederer die Kohlen herauf oder repariert zerbrochene Kaffeekannen und "verarztet verletzte Puppen". Als Herr Krause stirbt, sind alle Kinder in der Geschichte traurig.

Durch die mit verteilten Rollen vorgelesene Geschichte schon etwas vorbereitet, konnten die Kinder in St. Norbert nun im folgenden Predigtgespräch gemeinsam mit Elisabeth Bolik erarbeiten, woran man Heilige, bzw. heilig sein vielleicht erkennen kann. Die Erkenntnisse wurden auf Kärtchen schriftlich festgehalten und um einen großen Papierheiligen herum drapiert, der an einer Stellwand befestigt war. In der Zusammenfassung wurde klar, dass Heilige ganz normale menschliche Eigenschaften zeigen und zeigten, wie Mut, Tapferkeit oder Nächstenliebe bis hin zu Angst oder Bequemlichkeit. Jeder von uns könnte also heilig sein.

Ein großer Dank geht an Elisabeth Bolik, die wieder mit viel Engagement und Herzblut und der Unterstützung eines Vorbereitungsteams diesen Gottesdienst vorbereitet hat und an Waltraud Schmidt.

Den musikalischen Rahmen gestalteten Elisabeth Bolik, Pater Tomasz und Juliane Grieser mit ihren Gitarren und Paul Spata mit seinem Keyboard. Nicht zuletzt vielen Dank an die Gemeinde, die begeistert mitgefeiert hat.
(Text: B. Spata; Foto: W. Schmidt)