Familiengottesdienst in St. Norbert mit Sternsingern am So., den 06.01.2019

„Kommt mit nach Bethlehem, alle die ihr da seid…..“, so haben die Sternsinger beim Einzug in die Kirche die Besucher des Sonntagsgottesdienstes singend begrüßt.

Ein Familiengottesdienst mit 10 Majestäten, schwungvollen Liedern mit Keyboard und Gitarrenbegleitung und einer Katechese, die aufklärte, wofür sich die Könige auf den Weg gemacht haben. Sie wollten das neugeborene Kind im Stall finden, dass geboren wurde, um sich für Arme und Kranke und benachteiligte Menschen einzusetzen.

Mit Beate Spata gemeinsam konnten die Könige ihr diesjähriges Partnerland Peru vorstellen und einiges über die Kinder erzählen, für die Geld eingesammelt wird.

Da ist Angeles, deren Muskeln sich abbauen, wenn sie sie nicht täglich trainiert; da ist Eddu, der toll rechnen und Schach spielen kann, aber nicht erkennt, ob ein anderer sich freut oder ob er ärgerlich ist; da ist Beatriz, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist; da ist Romy, die mit dem Down-Syndrom geboren wurde und viel länger für gestellte Aufgaben benötigt, dafür aber super tanzen kann.

Diese Kinder, deren Eltern und noch viele, viele mehr erfahren eine liebevolle Förderung und Gemeinschaft im Therapiezentrum Yancana Huasy, einer von den Sternsingern geförderten Einrichtung für Kinder mit Behinderung in der peruanischen Hauptstadt Lima.
Text Elisabeth Bolik