Familiengottesdienst in St. Norbert am Dreifaltigkeits-Sonntag, den 11.06.2017

Fragt man einen Erwachsenen nach einer Erklärung für die Dreifaltigkeit, bekommt man vielleicht die Antwort: Das ist Gott in drei Personen.

Aber wie können sich Kinder denn die Dreifaltigkeit vorstellen ?

Begonnen haben wir die Hl. Messe schon mit dem Lied von Anneliese und Hartmut Wortmann, begleitet von der Musikband:

1. Im Namen des Vaters fröhlich nun beginnen wir……

2. Im Namen des Sohnes kommen wir zusammen hier…..

3. Im Namen des Geistes bitten wir um deine Kraft……..

in dem sich ein Zeichen der Dreifaltigkeit versteckt, nämlich das Kreuzzeichen.

Das Kreuzzeichen und weitere Symbole als Fantasie anregende Hilfsmittel haben wir im Familiengottesdienst vorgestellt.

Einen Klumpen Wachs, einen Docht und natürlich die Flamme. Das Wachs steht für Gott Vater, das/der alles umschließt, der Docht für Jesus Christus, der aus dem Vater hervor ging und die Flamme als Heiliger Geist, die/der alles zum Leuchten und Strahlen bringt.

Als dann drei Kinder je eine Kerze, natürlich wieder als Symbole für Gott Vater, Jesus Christus und den Heiligen Geist, an der Osterkerze anzünden durften und die drei Flammen zusammen gehalten wurden und eine sehr große Flamme dabei entstand, haben selbst viele Erwachsene den Atem angehalten, ob der Größe der entstandenen Drei-fach-Flamme !

So viel Kraft kann eine Drei-Einheit haben.

Beim anschließenden Kirchencafé, welches das Gemeindeleitungsteam organisiert hat, konnte bei schönstem Sonnenschein vor der Kirche ein reger Austausch über offen gebliebene Fragen stattfinden.

Einen Reisesegen gab es am Ende der Hl. Messe auch noch für jeden Besucher und jedes Fahrzeug, ob Auto, Fahrrad, Rollator oder Bobbycar.

Wir wünschen der ganzen Gemeinde erholsame(n) Ferien oder Urlaub und freuen uns schon auf den nächsten Familiengottesdienst mit anschl. Kirchencafé am Sonntag, den 13.08.2017 um 9:30 Uhr.
Pater Tomasz und das Vorbereitungsteam ?