Familiengottesdienst in St. Norbert am 12.2.2017

Was hat denn das „Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel“ im Familiengottesdienst zu suchen?

Am 2. Sonntag im Februar war im Evangelium die Rede von einigen Geboten, die uns Gott gegeben hat. Aber was sind eigentlich Gebote? Und was hat das Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel damit zu tun?

Die Regeln des Spieles kennen wir alle, und wenn wir es zusammen spielen wollen, müssen wir uns an dieselben Regeln halten.

Sonst funktioniert das Zusammenspiel nicht. Gott hat uns auch Regeln gegeben, nämlich „Die Zehn Gebote“. Die ersten 3 Gebote regeln die Beziehung zwischen Gott und den Menschen, die weiteren 7 Gebote regeln die Beziehungen zwischen den Menschen untereinander. Nur wenn wir uns an die Gebote halten, klappt das Zusammenleben. Diese Erkenntnis und wie die 10 Gebote heißen haben wir mit den kleinen und großen Besuchern des Familiengottesdienstes erarbeitet.

Für die Zusammenfassung haben wir uns einen kleinen Film angeschaut, der nochmal sehr deutlich zeigt, dass wir Menschen Regeln = Gebote für ein friedliches Zusammenleben benötigen. Unter folgendem Link kann man sich den Film nochmal anschauen.

Wir werden alle sicher jetzt öfter mal wieder an die 10 Gebote denken und uns bemühen, uns an die Regeln Gottes zu halten.
(Text und Foto: Pater Tomasz und das Vorbereitungs-Team)