Familiengottesdienst am Telefon am 24.04.22 - Darüber haben wir nachgedacht:

Osterzeit – Zeit der Freude – und Thomas

Hast du schon mal etwas verpasst?  Den Bus, den Rollschuhlauf, das Fußballspiel, das Treffen mit einem netten Freund, …

Thomas hatte etwas Wesentliches verpasst. So ein Pechvogel! Hätte Jesus nicht vorher bei ihm vorbei kommen können?
Als die Jünger ihm dann erzählen, dass sie Jesus gesehen haben, kann er das beim besten Willen nicht glauben.
Es erschien ihm zu schön, um wahr zu sein. Klar, er war nicht dabei.
Aber schade: er vertraut seinen Freunden nicht.
Er hätte einfach glauben können, die eigenen Zweifel zulassen und trotzdem glauben.
Jesus kommt eine Woche später extra noch mal, damit Thomas die Erfahrung machen kann.
Er geht auf Thomas ein. Da wird für Thomas klar: das kann nur Gott!
Und so sagt er zu Jesus: Mein Herr und mein Gott!

Und wir heute? Hätte Jesus nicht noch länger leben können? Am besten bis heute?
Auch du kannst mit Jesus heute viel erleben, wenn du aus Überzeugung mit Jesus in deinem Leben zusammen unterwegs bist.

Wie geht das? Wenn du dir nicht sicher bist ob Jesus wirklich heute noch da ist, dann bitte ihn einfach: Jesus, wenn es dich gibt, dann lass mich dich heute erleben.
Wenn du sagst: Jesus, den gibt es, na klar. Aber in meinem Leben jeden Tag als mein Begleiter und Helfer? Dann bitte ihn doch:
Jesus, ich möchte heute den Tag mit dir leben, lass mir spüren, dass du da bist.
Und das tue mal eine Woche lang. Dann kannst du gerne verlängern. Ich bin mir sicher, du wirst mit Jesus ganz viel erleben.

Den nächsten Familiengottesdienst feiern wir am Sonntag, 15.05.22 – hoffentlich auf der Wiese!
(C. Hanusch)