Familiengottesdienst am Muttertag in St. Norbert

Am Sonntag, den 9. Mai 2021 fand in St. Norbert, Friedland ein Familiengottesdienst mit dem Thema Muttertag und helfende Hände statt.

„Mutterhände, Vaterhände, Kinderhände - Hände, die schenken, erzählen von dir - Schenkende Hände sagen, dass du mich hältst - Lass uns Deine Hände sein.“

Zu Beginn der Katechese wurde eine kleine Geschichte über eine große und eine kleine Hand erzählt. Danach wurden die Kinder gefragt, wie viele Hände sie haben und was sie alles mit ihren Händen machen können. Bei dieser Frage waren alle Kinder voll Eifer dabei und waren kaum zu bremsen. Die vorbereiteten leeren Hände füllten sich schnell. Nahezu alles, was man sich so ausdenken kann, setzt man mit den Händen um. Hände sind Ausdruck und Spiegelbild unseres Lebens. Abschließende Botschaft der Katechese war, dass Gott durch uns eine gute Welt bauen will, er will durch uns, den Menschen seine Liebe zeigen. Unsere Hände sollen zu Gottes Händen werden. Dies hat er insbesondere durch Maria und seinen Sohn Jesus gezeigt. Auch Mütterhände sind Gotteshände auf Erden.

Eine kleine blumige Überraschung für die Mütter gab es auch noch.

Quelle für den Gottesdienst und die Katechese war:
Von: A. Quinker - Was Hände alles können: Familiengottesdienst zum Muttertag (www.kinderkirche.de) M. Michel