Familiengottesdienst am 06.12.2020 in St. Norbert

Am 6. Dezember war der Namenstag des Heiligen Nikolaus. Aus diesem Anlass haben wir uns im Familiengottesdienst etwas näher mit diesem Heiligen beschäftigt. Der Bischof Nikolaus von Myra war stets für die Menschen da. Er half ihnen, wo er konnte und teilte seinen Besitz mit ihnen. Es gibt viele Geschichten über die Hilfsbereitschaft dieses besonderen Menschen.

Während des Gottesdienstes wurde Pater Tomasz von uns mit Mitra, Mantel und Hirtenstab verkleidet. Natürlich dauerte es nicht lange, bis die Kinder erkannten, wen er darstellen sollte... Dann wurde die Geschichte erzählt, wie Nikolaus einem armen Vater und seinen drei Töchtern half, indem er ihnen nachts Säckchen mit Goldmünzen durch das Fenster warf. Im Anschluss daran verteilte "unser Nikolaus" Säckchen mit Goldmünzen (aus Schokolade) an die Kinder und kleine Präsente vom Pastoralrat an jeden Gottesdienstbesucher.

Eine weitere Besonderheit in diesem Gottesdienst war die Segnung von Letizia, die nun als offizielle Messdienerin die Gottesdienste begleiten darf. Wir freuen uns sehr darüber und danken ihr herzlich für die Bereitschaft zu dieser Aufgabe.
Text und Fotos: B. Riese für das Vorbereitungsteam