Erntedank Kita St. Norbert

Liebe Kirchengemeinde, das Jahr nähert sich dem Ende und auch Erntedank ist schon wieder vergangen. Auch in diesem Jahr haben wir das Fest mit unseren Kindern feiern dürfen. Wir gestalteten dafür einen kleinen Gabentisch in der Eingangshalle unserer Kita. Hier konnten die Kinder, Eltern und Kollegen ihre mitgebrachten Spenden ablegen. Als dann der Tag unseres Erntedankfestes gekommen war, starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück mit allen Gruppen. Anschließend ging es in die Kirche, wo die Vorschulkinder bereits am Morgen die Spenden aufgebaut hatten. Wir fragten die Kinder nach dem Grund unseres Treffens und besprachen, warum es wichtig ist dankbar zu sein.

Die anschließende Andacht wurde begleitet von Beate Spata und Pater Tomasz. Sie steuerten zusammen die Katechese bei.

Beate las dazu, die Schöpfungsgeschichte aus der Kinderbibel und Pater Tomasz sprach die Begrüßung, das Eingangsgebet und den Segen aus. Abschließend sangen wir begleitet mit der Gitarre noch zwei Lieder, passend zu Erntedank, die wir die Wochen zuvor immer im Singkreis am Freitag geübt hatten. Am darauf folgenden Montag, packten wir dann gleich früh am Morgen die gesammelten Spenden in Transportkisten und holten alle Gaben vom Altar in der Norbertkirche ab.

Nach dem Frühstück ging es dann auf große Fahrt mit den Vorschulkindern zum Mittagstisch der Pfarrgemeinde St. Michael in Göttingen. Wir entluden die Kisten und durften gemeinsam mit unseren Kindern einmal die Räumlichkeiten besichtigen. Nachdem alle Lebensmittel umgepackt waren, durften wir noch ein schönes Abschlussfoto mit dem großen Kürbis auf der Eingangstreppe schießen. Es war wieder eine schöne Aktion, mit vielen neuen Erfahrungen für unsere Kinder.

Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Spenden zusammen kommen, damit diese Tradition noch lange bestehen kann.
F. Zapfe