Erntedank, ein sichtbarer Grund „Danke“ zu sagen.

Erntedank-Familiengottesdienst in St. Norbert am Sonntag, den 01.10.2017 um 9:30 Uhr

Aber es gibt noch mehrere Gründe - unsichtbare Gründe, um sich bei unserem Herrn und Gott zu bedanken. „Sag doch einfach mal danke - ….“ dieses Gedicht von Friedhelm Geiß zeigt uns ein paar Gründe auf.  Als Startup für unsere Katechese wurde es mit meditativer Musik im Hintergrund vorgetragen.

Mit den Schwaden des Weihrauches haben wir dann unseren persönlichen Dank leise oder laut zum Himmel geschickt, von folgender Antiphon begleitet:
         "Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, Herr, du mein Gott"
Jeder, der den Mut hatte nach vorne zur Weihrauchschale zu kommen, konnte seine persönlichen Lieblingsweihrauchkörner auf die Kohlen legen und den Rauchschwaden zum Himmel hinterher sinnen.

Es war ein sehr schöner Dank-Gottesdienst mit Eucharistiefeier =( griech.: Danksagung), die wir hier in Friedland Dank Pater Tomasz feiern konnten. Keyboard- und Gitarrenklängen animierten alle zum Mitsingen.

Außerdem durften wir auch ein paar neue Gesichter im Gottesdienst und auch beim anschließenden Kirchen-Cafe begrüßen. Bei frischem Brot mit Schmalz und Weintrauben, einer leckeren Tasse Kaffee oder Tee oder Saft und Mineralwasser wurde sich noch angeregt ausgetauscht.

Wir danken allen Spendern für die Erntegaben, die wir im Laufe der Woche zum Mittagstisch, St. Michael in Göttingen bringen werden.
(Elisabeth Bolik für das Vorbereitungsteam; Fotos: W.Schmidt)