ENERGIESPARMASSNAHMEN

Ab Herbst 2022 – Energiesparmaßnahmen der Pfarrei Maria Königin des Friedens

Die bevorstehenden Erhöhungen der Energiepreise und der Gasmangel zwingen auch die Pfarrei Maria Königin des Friedens ab Herbst zu einer Reihe von Energiesparmaßnahmen. Alle Verantwortlichen wollen dies so gestalten, dass jedes Gemeindemitglied oder jeder Gast sich weiterhin dazu in der Lage sieht, die Heilige Messe persönlich mitzufeiern.

Was ändert sich?

Die Grundtemperatur wird für die Sonntagsmessen an allen drei Kirchorten (Maria Frieden, St. Norbert und Hl. Kreuz) auf neun Grad Celsius eingestellt. Zu den Sonntagsgottesdiensten wird die Temperatur auf 13 Grad Celsius heraufgesetzt. Die Luftfeuchtigkeit wird regelmäßig kontrolliert. Für alle Kirchorte werden einige Fleecedecken angeschafft, auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.

Um eine optimale Einstellung der Heizung im Pfarrheim Maria Frieden zu jeder Tages- und Nachtzeit zu gewährleisten, werden neue WLAN gestützte Heizungsthermostate angeschafft, die über das Internet gesteuert werden können. Für das Energiesparkonzept werden weitere Maßnahmen geprüft wie die Energiedämmung von Räumen oder die Anschaffung von LED – Birnen.

Auch wenn wir vor dem Hintergrund der steigenden Gas- und Strompreise handeln müssen, bleibt uns das Gespräch mit Ihnen wichtig. Sprechen Sie uns bitte jederzeit an.

Dr. T. Veitschegger vom GLT Maria Frieden und der Bauausschuss des PR