Ein neues Logo für Maria Frieden - warum?

Unser altes Logo mit den 3 gut erkennbaren Kirchengebäuden sollte sich erneuern, um mit den neuen Medien mithalten zu können.

Aber wie sollte das neue Logo sein?

Ein Logo soll…

• Aufmerksamkeit erlangen,
  •  eine klare Aussage haben,
  • verständlich sein,
  • einfach erinnerbar sein,
  •  originell sein,
  • am Unternehmen (Gemeinde) orientiert sein,
  •  eine klare Form haben,
  •  reproduzierbar sein.

Was macht Maria Frieden so besonders, wie können wir das im Logo ausdrücken?

Denn sowohl den Namen Maria, als auch Logos ähnlich unserem gibt es viele. Eigentlich gefällt ja das alte Logo mit den 3 Gebäuden gut. Warum also nicht ein Logo, welches die 3 Gebäude, das heißt, alle drei Kirchstandorte vereint? Nur in einer modernen Form?   Also wurde zusammengebastelt: Der Kirchturm von Maria Frieden auf die linke Seite, der Friedländer Kirchturm auf die rechte Seite und wie beim alten Logo die Kapelle in Rittmarshausen davor. Und besonders pfiffig war dann die Idee, das alles mit einem Strich zu verbinden. So könnte sich z.B. auf der Homepage das Logo aus einem Strich selbst entwickeln und dann weiter laufen. Und Blau als Farbe, das erinnert an das Blau vom Gewand von der Mutter Maria.

Mit einer passenden Schrift werden künftig der Pfarrbrief und alle pfarrgemeindlichen Schreiben mit dem neuen Logo ausgestattet.   Unsere Pfarrgemeinde ist weiterhin eine Einheit und unsere Türen stehen immer offen, auch das macht das Logo deutlich.
(C. Lormis)