Du sollst nicht – Du wirst nicht

Beim Mini-Nightfever in Maria Frieden konnten wir anhand der Zehn Gebote unser Leben kritisch überprüfen. Während der anschließenden Anbetungszeit gab es Gelegenheit zur Oster-Beichte.

Am Freitag 5. April wurde der diesjährige Bußgottesdienst in der Fastenzeit in Maria Frieden wie schon in den beiden letzten Jahren als Mini-Nightfever gestaltet. Fleißige Helfer aus dem Nightfever-Team hatten die Kirche entsprechend gestaltet oder waren als Ministranten, Lektorin und Musiker dabei.

Im Mittelpunkt des Bußgottesdienstes standen die Zehn Gebote, die als Lesung aus dem Buch Exodus vorgetragen wurden: der Bundesschluss am Sinai. Pfarrer Vetter erläuterte in seiner Predigt, dass man den Urtext statt des gewohnten Du sollst nicht auch mit Du wirst nicht übersetzen kann: Wenn du Gott liebst, dann wirst du deine Eltern ehren und deine Mitmenschen lieben, dann wirst du nicht stehlen und morden. Zur Gewissenserforschung gab es zu jedem der Gebote einige Fragen, über die alle bei dezenter Orgelmusik nachdenken konnten.

Dann wurde das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt, Jesus war nun mitten unter uns, bei Ihm konnten wir an diesem Abend bei Musik und wunderbarem Gesang verweilen, Ihm unsere Anliegen anvertrauen und Kerzen anzünden. Manch einer vertiefte seine Gedanken aus der Gewissenserforschung in einem Gespräch mit Pfarrer Vetter oder Pater Schneider, das auch zur Beichte werden konnte, zur Versöhnung mit Gott.

Zum Abschluss lobten wir Gott mit dem Tantum ergo und ließen uns mit Seinem Segen beschenken. Dann hieß es, wie inzwischen Tradition bei Nightfever Göttingen: Du lässt den Tag, o Gott, nun enden…