Donnerstagskreis - Immer in Bewegung

Am 07.06.2018, nahm Herr Dr. Hunecke den Donnerstagkreis mit auf eine virtuelle Reise durch den östlichen Harz. In einem fesselnden Lichtbildervortrag ließ er uns seine Reise- und Wanderabenteuer miterleben. Wir sahen nicht nur die schönen Orte, Bauten, Denkmäler und Kirchen sondern erhielten dazu auch die entsprechenden Hinweise und Erläuterungen.

Es waren fast vierzig Reiseberichte die Herr Dr. Hunecke im Laufe der vergangenen Jahre für den Donnerstagskreis gehalten hat. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen wird er wohl keine weiteren Vorträge mehr zum Besten geben können. Herr Pfarrer Vetter und Frau Jahn bedankten sich ganz herzlich für die vielen schönen Darbietungen die den Seniorinnen und Senioren deutsche und europäische Urlaubsgebiete nähergebracht haben.

Am 14.06.2018 hat der Donnerstagkreis eine reale Ausfahrt unternommen. Die Fahrt führte uns, bei sehr schönem Wetter, ins Eichsfeld zum Höherberg.

In der Wallfahrtskapelle zu den Vierzehn Heiligen Nothelfern hielt Herr Pfarrer Vetter eine hl. Messe, die zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Während drinnen bei weit geöffneten Türen gesungen wurde, haben draußen die Vögel zu den Liedern kräftig mit gezwitschert.

Nach der hl. Messe sind alle wieder in den Bus gestiegen und Herr Bömeke hat die Teilnehmer zur Gaststätte „Zur Erholung“ nach Brochthausen gefahren. Dort gab es den ersehnten Kaffee mit Kuchen (Sahne war auch dabei).

Die Rückfahrt führte über Duderstadt nach Göttingen, wo gegen 18.00 Uhr ein wunderschöner Nachmittag zu Ende ging.
Text: Bernd Fellerhoff