DJK-DIÖZESANVERBANDSTAG GÖTTINGEN

Am Samstag, dem 25. Juni 2022, war unser Sportverein DJK Göttingen Ausrichter des DV-Tages des Bistums Hildesheim. In den Räumen des Pfarrheims hielten die Delegierten der verschiedenen DJK-Vereine ihre Versammlung ab, welche Christian Münzberg als DV-Vorsitzender souverän leitete. Zu Beginn hatte der Geistliche Beirat des Diözesanverbandes, Diakon Johannes Koch, Worte der Besinnung verlesen und dabei auf die Zukunft der Kirche unter gleichberechtigter Teilhabe der Frauen verwiesen.

Weitere Tagungsordnungspunkte füllten den Vormittag, so. z.B. der Vortrag von Frau Maren Wagner vom SSB Göttingen über Vereinsengagement zur Mitgliederwerbung sowie die Wahlen zum DV-Vorstand. Mit Christian Münzberg als Ersten Vorsitzenden wurden auch alle anderen Mitglieder einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt. Am Nachmittag stand eine Führung durch Europas einziger noch existierender Pfannensaline, der Göttinger Saline Luisenhall, auf dem Programm, die allen Teilnehmenden äußerst gut gefallen hat. Als Gastgeschenk erhielten sie jeweils ein Säckchen des vorzüglichen Luisenhaller Tiefensalzes.

Anlässlich des DV-Tages und des 25-jährigen Bestehens von DJK Göttingen fand um 17:00 Uhr die Hl. Messe mit unserem Geistlichen Beirat Dechant Wigbert Schwarze statt. Dabei gab es ein Wiedersehen mit Pfarrer Manfred Barsuhn, ehemaliger langjähriger Geistlicher Beirat und Ehrenmitglied von DJK Göttingen, der in dieser Hl. Messe konzelebrierte. Dechant Schwarze, Christian Münzberg und Pfr. Barsuhn richteten Grußworte aus.
Der Abend endete mit einem geselligem Beisammensein bei einer „Eichsfelder Schlachteplatte“ mit den Delegierten, Gästen und Gemeindemitgliedern.

Ein besonderer Dank gilt dem Helferteam von Jürgen Bömeke, das uns bei der Vorbereitung und der Bewirtung der Gäste tatkräftig unterstützt hat. Alle Delegierten sprachen ein großes Lob über diesen gelungenen Tag aus und der DV-Vorstand war so beeindruckt, dass man sich entschlossen hat, die DJK-Bundesjugendtagung im Januar nächsten Jahres in unserer Gemeinde abzuhalten.
 R. Hettchen (1. Vors. DJK Göttingen)                                                                                                             Fotos: St. Gebel