Der neue Kirchenführer ist da

Diese neue Ausgabe liegt am Schriftenstand aus. Auch eine Druckschrift mit erklärender Beschreibung der Kirchenfenster ist geplant

Vor 55 Jahren, am 29. Oktober 1961, weihte Weihbischof Heinrich Pachowiak unser Gotteshaus und stellte es unter den Schutz Mariens mit dem Titel Maria Königin des Friedens.

Fünfmal erschien in der Zwischenzeit eine Druckschrift mit Beschreibungen unserer Kirche: 1967 von Pastor Othmar Thiell – dann 1998, herausgegeben vom Pfarrgemeinderat (ein Berufsschulprojekt) – 2011 zum Kirchenjubiläum eine 64-seitige umfangreiche, farbige Ausgabe im Format 21 cm x 20 cm, herausgegeben vom Kirchenausbau-Verein. (Vergriffen) 2012 erschien im Auftrag des Öffentlichkeitsausschusses die 28-seitige Broschüre „Fünf internationale Kirchengemeinden unter einem Dach“ (Ott/Schröder), die am Schriftenstand noch erhältlich ist und detailliert über die „Gastgemeinden“ berichtet.

Angesichts der zahlreichen Besucher unserer Kirche schien es nötig, wiederum – wie in fast allen Kirchen heute üblich – einen „Kirchenführer“ herauszugeben, der die Ausstattung unseres Gotteshauses kurz erläutert.

Zum Inhalt: Grundstein und Weiheurkunde – das Altarbild – das Eucharistiefenster im Altarraum – der Tabernakel – die Auferstehungskapelle – die Gottesmutter – die Orgel und Orgelempore – Kreuzweg und Hl. Joseph – das Keramik-Relief an der Kirchenfront. Diese neue Ausgabe liegt am Schriftenstand aus.

Auch eine Druckschrift mit erklärender Beschreibung der Kirchenfenster ist geplant.

(G.Schröder)