DER ANDERE DONNERSTAG

„Der andere Donnerstag“ wurde am 24. August bei uns in Maria Frieden gefeiert. Hierbei geht es darum, die vielen fremdsprachlichen Katholikinnen und Katholiken und die deutschsprachigen Gläubigen im Bistum Hildesheim in einem besonderen Rahmen vor Ort zusammen zu bringen. Eingeladen wird zu einer gemeinsamen zweisprachigen Heiligen Messe mit anschließender Begegnung. Nach dem deutsch-ukrainischen Donnerstag am 6. Juli in St. Michael und vor dem deutsch-kroatischen Donnerstag am 21. September in St. Paulus haben wir diesen Tag zusammen mit der polnischen Gemeinde gestaltet. Am Beginn stand um 19:00 Uhr die Heilige Messe, die wir zusammen mit Dechant Schwarze, Pater Salapata, Pfarrer Haase und dem ukrainischen Priester Petro Terletzkyy gefeiert haben.

Die Messe war mit etwa 80 bis 90 Gläubigen gut besucht. Danach haben wir uns im und vor dem Pfarrheim bei Getränken und einem Bufett mit deutsch-polnischen Spezialitäten von vielen Spendern zu einem Austausch getroffen. Am Ende blieb von dem Bufett nicht mehr viel übrig – was für dessen Qualität sprach. Es herrschte eine ungezwungene, freundliche Atmosphäre. Die unvermeidlichen Aufräumarbeiten haben wir geräuschlos gemeinsam erledigt.

Fazit dieses eigentlich aus einer Doppelfeier bestehenden anderen Donnerstags in Maria Frieden: Je besser man sich kennenlernt, umso besser und unkomplizierter wird das tägliche Miteinander in unseren Gemeinden. Unterschiedliche Muttersprachen stellen kein Hindernis dar.                                             Th. Veitschegger