Dankeschön-Party am 9. Juni in Maria Frieden

Am 9. Juni hieß es: Herzliche Einladung zur Danke-Party für alle ehren- und hauptamtlich Tätigen in der Pfarrei Maria Frieden aus allen Kirchorten. Nach der Heiligen Messe in Maria Frieden, die wir mit dem Dechanten und Pastor Langer gefeiert hatten, ging es auf dem Vorplatz gleich weiter.

Das Wetter machte es uns leicht: Bei angenehmen Frühlingstemperaturen konnten wir die ganze Zeit im Freien zusammensitzen, wo zwei lange Tischreihen mit Stühlen und Bistrotische für uns aufgebaut waren. Mehr als 40 Gemeindemitglieder waren der Einladung gefolgt. Die Nachbarn haben angesichts der Festgesellschaft bestimmt neugierig hinübergeschaut. Für das leibliche Wohl, das von der Jugendhilfe am Rohns und der Fleischerei Sebert´s kam, war bestens gesorgt. Es herrschte eine zwanglose Atmosphäre, wo sich erfreulicherweise die festen Sitz-ordnungen im Laufe des Abends auflösten; viele Gemeindemitglieder kamen miteinander ins Gespräch.

Nach 22:00 Uhr ließen wir den Abend dann ausklingen. Auch wenn der Sinn einer Dankeschön-Party sicher darin liegt, dass man sich als Eingeladener einmal ohne schlechtes Gewissen zurücklehnen und bedienen lassen darf, hatte sich am Ende schnell eine größere Gruppe zusammengefunden, die alles wieder aufräumte.

So, wie der Abend war, bleibt einem nur, für die Dankeschön-Party – danke zu sagen. Erlebbar wurde das, was der Dechant in der Messe sinngemäß so ausgedrückt hatte - Glaube entsteht und wächst auch durch Mittun, durch Gemeinschaft. Ideen für Treffen der Gemeinde in der zweiten Jahreshälfte wurden übrigens bei dieser Gelegenheit auch bereits ausgetauscht.
Dr. T. Veitschegger, Sprecher GLT MF