21. Juni 2020 – Ein Tag, um Danke zu sagen!

Sonntag, der 21. Juni 2020 war neben der ersten Heiligen Messe mit Eucharistiefeier in Sankt Norbert, Friedland unter den bestehenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 auch noch aus anderen Gründen ein besonderer Tag.

Frau Waltraud Schmidt wurde hinsichtlich ihrer Tätigkeit als Pfarrsekretärin im Pfarrbüro der Pfarrei Maria Königin des Friedens am Kirchort Sankt Norbert in den Ruhestand verabschiedet. Das Thema der Heiligen Messe „Fürchtet Euch nicht“ und die musikalische Begleitung der Feier, haben für den angemessenen Rahmen gesorgt. Frau Schmidt war seit 1. Januar 2008 als Pfarrsekretärin für Sankt Norbert tätig. In den zwölf Jahren hat sie alle Eigenschaften, die eine gute Pfarrsekretärin ausmachen, verkörpert. Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit, PC-Kenntnisse, Diskretion, Bereitschaft zur Teamarbeit und vor allem die ständige Erreichbarkeit. Unter Einsatz dieser Eigenschaften ist Frau Schmidt engagiert, freundlich und zuvorkommend gegenüber jedem Gemeindemitglied.

Es war jedoch kein Tag der Verabschiedung, sondern die Gelegenheit „Danke“ zu sagen. Denn die Aufgaben, die Frau Schmidt als Pfarrsekretärin für den Kirchort Sankt Norbert von 2008 bis 2020 übernommen hat, sind lediglich ein kleiner Teil von dem, was Waltraud Schmidt für Sankt Norbert, Friedland und deren Gemeindemitglieder alles tut. Waltraud Schmidt bleibt ein wichtiges Gesicht in und für Friedland.

Danke…
… für Deinen Einsatz als Pfarrsekretärin von 2008 bis 2020.
… für Deine Zeit, die du Friedland – Sankt Norbert jeden Tag schenkst, sei es bezahlt oder unbezahlt (ehrenamtlich).
… für Dein offenes Ohr und Deine offenen Augen für alle Gemeindemitglieder.
… für Dein Verständnis für alle Nöte und Sorgen.
… für Deine Fürsorge und Deine Ehrlichkeit.
… für Deine Bereitschaft der eigenen Aufopferung.
… für Dein Engagement und Deine Gedanken, die Du dir sicherlich auch noch abends vor dem Schlafengehen machst.
… für die Einführung neuer Gemeindemitglieder.
… für Dein Wissen, Deine militärische Genauigkeit und Deine Freude, die Du bei allem mit einbringst.

Es bleibt, dem lieben Gott zu danken, dass er Menschen, wie Waltraud Schmidt für die Kirchenarbeit und die Verbreitung des Glaubens, schickt. Ein Engel mit festen Wurzeln in Friedland.
M. Michel für den Pastoralrat