1. GKS von Maria Frieden in St. Norbert

Der 22. Oktober 2017 war für uns in St. Norbert ein großer Tag. Denn seit der Einführung des GKS - Konzeptes zur Kommunionvorbereitung in der Pfarrgemeinde konnte zum 1. Mal einer der 5 gemeindekatechetischen Sonntage in St. Norbert in Friedland stattfinden.

Wir Friedländer waren sehr aufgeregt und haben keine Mühen gescheut, den Kommunionfamilien, die zum Teil das erste Mal in unserer Kirche waren, das Gefühl zu geben, dass sie herzlich willkommen sind. Dabei wurden wir tatkräftig von Diakon Martin Wirth und dem Katechetenteam aus Maria Frieden unterstützt.

Das Thema des 1. GKS lautete „ Wer ist Jesus?“ Dieser Frage ging Diakon Martin Wirth in seiner Katechese nach und fasste seine Überlegungen in einem Lied zusammen. Dies sollte aber nur ein erster Denkanstoß sein. Die Frage beschäftigte uns noch den ganzen Tag. Nach dem Gottesdienst gab es aber erstmal eine kleine Pause mit Snacks, Kaffee und anderen Getränken in der Kirche. So waren alle gestärkt für den nächsten Tagesordnungspunkt, die Kirchenrallye. In 5 – 6 Gruppen geführt von jeweils einer Katechetin machten sich die Kommunionkinder mit ihren Eltern auf den Weg. So konnten die wesentlichen Elemente, wie Altar, Tabernakel, Ambo, Ewiges Licht, Marienstatue, Kreuzweg, Taufkapelle, Osterkerze, Beichtstuhl und Heiligenfiguren gefunden und deren Bedeutung erklärt werden.

Nach dem Lobpreis in der Kirche und dem Mittagessen im Pfarrheim gingen wir der Frage des Tages weiter nach. Dazu wurde ein Film gezeigt: „ Aufregung um Jesus“, in dem die Geschichte von Jesus aus der Sicht eines Kindes erzählt wurde.

Nach der Besprechung des Films, und dem Segen von Martin Wirth endete der 1. GKS in Friedland. Während des Tages haben wir in viele erstaunte und gespannte Gesichter gesehen. Sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kindern. Wer ist nun dieser Jesus? Sicher wurden an diesem Tag neue Impulse gesetzt, dieser Frage weiter nach zu gehen. Nicht aufgeben!
Text: B. Spata