Rückblick auf die Firmvorbereitung 2019

Die Firmung am 16.11. in St. Norbert wollen wir zum Anlass nehmen, auf die ereignisreiche Vorbereitung zurückzublicken. Nachdem zum Anfang des Jahres die Einladungen und Anmeldungen verschickt worden waren, fanden sich zum ersten Kennlernen im Mai 11 Katecheten und 34 Firmbewerber im Pfarrheim von Maria Frieden ein. Dieser Tag sollte dazu genutzt werden, sich gegenseitig etwas besser kennenzulernen und die Erwartungen zu klären.

Kurz darauf stand dann auch schon die 72-Stunden-Aktion an, bei der neben den Pfadfindern und Messdienern auch eine große Anzahl an Firmlingen im Kloster Brenkhausen tatkräftig mit angepackt haben.

Im Juni, kurz vor den Sommerferien, sind wir dann richtig durchgestartet mit dem ersten Treffen zum Thema Wort Gottes. Das Gemeindegeschenk – eine Bibel – wurde dabei genauer unter die Lupe genommen, insbesondere die Evangelien.
Nach der wohlverdienten Sommerferienpause ging es im August gleich aufregend weiter. Mit Bibel und Schlafsack im Gepäck ging es für ein Wochenende nach Einbeck, wo wir im Jugendgästehaus des Roten Kreuzes unterkamen. Dort befassten wir uns intensiv mit dem Heiligen Geist und seinen Gaben und Früchten. Aber auch die kreative Seite kam nicht zu kurz und so wurden die Firmkerzen liebevoll gestaltet und mit großem Eifer nach dem perfekten Firmspruch gesucht.
Das Treffen im September war vom Thema Versöhnung und Beichte geprägt. Nachdem wir uns in Kleingruppen auf die Beichte vorbereitet hatten, kamen wir in St. Norbert zusammen, um erst einen Bußgottesdienst zu feiern und anschließend im Rahmen einer Mini-Jesusnacht ein wenig zur Ruhe und zur Besinnung zu kommen.

Im Oktober hatten wir dann noch die Gelegenheit, uns als Gruppe mit dem Thema Eucharistie und Gottesdienst auseinanderzusetzen, bevor wir in Maria Frieden eine der von den Firmlingen gestalteten Dekanatsmessen feierten.

Erstaunlich schnell verging das letzte halbe Jahr der Firmvorbereitung. Wir sind sehr dankbar und stolz, dass wir 34 Firmbewerber auf ihrem Weg begleiten und sie im Wachsen ihres Glauben unterstützen durften und werden uns an die vielen schönen und lustigen Momente noch lange erinnern. Das Firmvorbereitungsteam
A. Timmermann