Kita St. Norbert

Liebe Gemeindemitglieder, wir sind gut in das neue Jahr gekommen und haben uns gefreut, alle gesund und munter wiederzusehen.

Die letzten Wochen des alten Jahres waren durch die Adventszeit geprägt und wir haben uns intensiv mit dem Weg nach Betlehem beschäftigt. Dabei stand die Vorbereitung des Krippenspiels im Mittelpunkt unseres Handelns. Hierfür wurden Kulissen gebastelt, Texte geübt und natürlich über die Weihnachtsgeschichte gesprochen.

Als Höhepunkt und Abschluss des Jahres gab es dann ein gemeinsames Frühstück mit Kindern, Eltern und Großeltern mit anschließendem Krippenspiel in der St. Norbert Kirche.

Um im neuen Jahr die Weihnachtsgeschichte fortzusetzen, besuchten uns am 06.01.2020 die Sternsinger im Kindergarten. Sie erklärten den Kindern die Aktion „Kinder helfen Kindern“ und sangen gemeinsam mit uns zwei Lieder. Der Segenswunsch wurde von den Sternsingern gebetet und an die Tür geschrieben.

Bei unserer Andacht am darauffolgenden Freitag durften dann einige unserer Vorschulkinder selbst einmal die Kostüme der Sternsinger anprobieren und den Gedanken des Schenkens an die Jüngeren weitergeben. Dazu wurden an der Krippe die Gaben für das Jesuskind abgelegt. Die Kinder durften gute Wünsche für das neue Jahr äußern und eine Kerze entzünden.

Zum „Vater unser“ bildeten alle Kinder und Erwachsenen mit Pater Tomasz einen Kreis. Die Weihrauchschale war vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Gebet legten die Kinder einige Körner Weihrauch in die Schale. Beim Aufsteigen des Rauches wurde erklärt, das unsere Gebete und Wünsche zu Gott aufsteigen. Der Segen wurde gesprochen und zum Abschluss noch ein Lied gesungen.
Text: Team Kita St. Norbert Fotos W. Schmidt