Fahrt der Firmlinge zur Chrisammesse

Dir Firmlinge fahren gemeinsam zur Chrisammesse nach Hildesheim

Nachdem wir schon eine schöne Fahrt nach Einbeck verleben konnten, hatten wir kurze Zeit später schon wieder die Möglichkeit, Göttingen zu verlassen und zur Chrisammesse zu fahren.

Pünktlich um 13 Uhr verließ ein großer Reisebus mit ca 50 Firmlingen aus ganz Göttingen den Parkplatz bei St. Heinrich und Kunigunde und steuerte den Hildesheimer Dom an. An Bord waren auch 8 Firmlinge aus Maria Frieden, 4 weitere waren mit den Messdienern auf dem Weg nach Hildesheim.

Nachdem wir uns die verschiedenen Stände auf dem Domvorplatz angeguckt hatten, machten wir uns auf den Weg in die Hildesheimer Innenstadt, um gemütlich einen Kakao zu trinken. Als wir dann wieder am Dom waren, gab es noch eine Besichtigung des 1000-jährigen Rosenstocks, der Krypta und Christussäule und der Berwardstür im Dom.

Nach ein wenig Freizeit standen wir pünktlich um 17 Uhr wieder im Dom, um noch einen, für die Jugendlichen reservierten, Sitzplatz zu ergattern. Passend dazu hatte es angefangen zu regnen, sodass viele Menschen in den Dom strömten.

Eine weitere Stunde musste gewartet werden, bis dann die Chrisammesse mit dem feierlichen Einzug der katholischen Verbände, der großen Schar an Messdienern, den Priestern und Diakonen und natürlich den Weihbischöfen und Diozösan-Bischof Norbert Trelle beginnen konnte.

Zweieinhalb Stunden und eine fantastische und kurzweilige Messe später fanden wir uns dann, mit Brötchen und Getränken versorgt, wieder auf dem Domvorplatz ein, um die Rückfahrt nach Göttingen anzutreten, dass wir dann gegen 22:15 Uhr wieder erreichten.  

Das Firmteam