50 Jahre Ökumenischer Singkreis Maria Frieden/St. Martin

„Wer singt, betet doppelt“ mit diesen Worten Luthers beginnt Pastor Weber die Predigt zum Jubiläumsgottesdienst seines Singkreises und beschreibt damit nachdrücklich die Bedeutung von Musik im Gottesdienst unserer Kirchen, „gemeinsam singen, ein schönes Erleben für Sänger und Zuhörer“. Dafür, dass Musik verbindet, kann der Ökumenische Singkreis als gutes Beispiel dienen. 50 Jahre Chorleiter Dieter Wieprecht, viele Sängerinnen und Sänger sind vom ersten Tag an dabei, viele Freundschaften haben sich entwickelt und leben über den Singkreis hinaus.

Ein besonderer Moment für alle Sängerinnen und Sänger, sowie die Besucher des Gottesdienstes, war die Ehrung unseres Chorleiters Dieter Wieprecht durch Dechant Wigbert Schwarze. „Der Gottesdienst nimmt seine vornehmste Form an, wenn er feierlich mit Gesang gestaltet wird…“ sind die Worte in der Ehrenurkunde die der Bischof von Hildesheim Dr. Heiner Wilmer für die 50-jährige Tätigkeit als Chorleiter an Dieter Wieprecht formuliert hat. Eine außergewöhnliche Leistung, die schon während des Abiturs begann und in den Jahren von Studium und Beruf als Lehrer niemals unterbrochen wurde. Er ist die Konstante des Singkreises und für alle Sängerinnen und Sänger ein Beispiel für echtes ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft.
So hat der Singkreis auch seinen eigenen Jubiläumsgottesdienst am 08.10.2022 musikalisch begleitet, die heilige Messe, das Vaterunser in Gesang veredelt und die Choräle gemeinsam mit der Gemeinde gesungen, ein Erlebnis für alle, die an diesem Tag mit dem Singkreis feiern wollten. Das anschließende Konzert des Singkreises zeigte noch einmal die große musikalische Breite des Chores aus Volksliedern, kirchlichem Gesang und moderner Musik. Mit dabei war – wie eigentlich immer – Joachim Tuschinsky, der den Singkreis durch Gottesdienst und Konzert an Orgel und Klavier begleitete.
 Chorreisen durch ganz Europa, Auftritte in vielen bedeutenden Kirchen. Höhepunkt war Rom, wo der Singkreis Konzerte singen und in der Basilika St. Paul vor den Mauern und im Petersdom Gottesdienste begleiten durfte. All das würdigt das Mitglied des Pastoralrates Dr. Lang. Er beschreibt die Entwicklung des Singkreises, seinen Weg in den letzten 50 Jahren mit der Gründung 1972 als Jugendsingkreis, den Zusammenschluss zum Ökumenischen Singkreis mit den Sängerinnen und Sängern aus St. Martin im Jahre 1994. Ein musikalischer Schritt in eine gute Gemeinschaft, der Chor ist ein Teil des Gemeindelebens beider Kirchen und trägt so zu einer aktiven Ökumene bei. Viele der Sängerinnen und Sänger sind auch in anderen Göttinger Vereinen und Gesellschaften aktiv. Die große Altersbreite und die unterschiedlichen Lebenssituationen spielen im Chor keine Rolle, Musik verbindet, motiviert und macht gute Laune.

Am Sonntag, dem 4. Dezember um 18.00 Uhr wird der Singkreis wieder in Maria Frieden ein Adventskonzert singen und lädt Sie alle schon heute dazu herzlich ein.
 Text: J. Schnitzerling