Fronleichnam in St. Norbert - Nachlese

„Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin.“ Joh 17,21

In St. Norbert wird immer am Sonntag nach dem Hochfest Fronleichnam das Fest mit einer feierlichen Hl. Messe und anschl. Prozession zu 4 Altären – der 4. Altar ist dann wieder in der Kirche – gefeiert.

Gemeinsam mit der polnischen Gemeinde gibt es dann immer viel zu tun. Am Samstag beginnen die Vorbereitungen für den Aufbau der Altäre und am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr stehen wieder alle Helfer aus der poln. Gemeinde und aus St. Norbert bereit. Gegen 9.00 Uhr ist für alle Helfer ein Frühstück im Pfarrheim vorbereitet.

Das Besondere in St. Norbert ist natürlich auch, dass die Hl. Messe immer 2-sprachig gefeiert wird. Es wird vorher genau abgesprochen, welche Texte und Lieder in deutscher Sprache und welche in polnischer Sprache gelesen und gesungen werden. Auch die anwesenden Asylbewerber werden in ihrer Muttersprache begrüßt. Die Kommunionkinder waren mit ihren Eltern gekommen und haben dieses Fest bereichert. Beim anschl. Grillfest auf der Wiese vor dem Ansgarhaus haben wir das Fest dann ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen Helfern (Auf- und Abbau, Blumenschmuck, Frühstück vorbereiten, der Bläsergruppe, den Organisten, den Messdienern, den Flambeaux Trägern, den Baldachin Trägern, dem Team am Grill und beim Wurst- u. Getränkeverkauf) bedanken. Danke auch dem Team im Kindergarten f. d. Gestaltung des Altarbildes: „GEMEINSCHAFT MIT GOTT IN DER FAMILIE UND IN DER KITA“. Ein besonderer Dank gilt unserem „Freund und Helfer“ – der Polizei, die den Prozessionsweg über die Norbertstr., Am Schwarzen Bach und die Heimkehrerstrasse gesichert hat. Was wäre aber alles ohne S i e , die feiernde Gemeinde. D A N K E ! Es war ein gelungener Tag – vielleicht haben wir ja jetzt Neugierde geweckt, das würde uns freuen.

Gerne würden wir Sie  a l l e  beim Fronleichnamsfest in Friedland am Sonntag, 23. Juni 2019 begrüßen.
Text u. Fotos:  W. Schmidt