Gemeindeleitungsteam St. Norbert und St. Norbert-Ausschuss

Neues GLT in St. Norbert Friedland

Nach einer Zeit der Neuorientierung und intensiven Gesprächen zwischen Pfarreileitung und dem Kirchort St. Norbert Friedland wurde am 1. Advent, dem 03.12.2023, ein neues GLT für St. Norbert gesegnet und gesendet. Gemeinsam haben sich alle Beteiligten auf eine transparente Zusammenarbeit verständigt. Zuständigkeiten wurden geklärt und Kommunikationswege eingeübt. Das GLT ist in die Pfarrei- und Dekanatsstrukturen eingebunden.
Pfarrer Wigbert Schwarze bringt es auf den Punkt: "Die gemeinsame Zukunft in St. Norbert hat begonnen."

Kontakt: pfarrbuero(ät)maria-frieden-goettingen.de

Gemeindeleitungsteam

Haben Sie Fragen zum Gemeindeleben am Kirchort St. Norbert, möchten Sie Ihre Ideen mit einbringen oder ehrenamtlich mitarbeiten, dann wenden Sie sich gerne an das Gemeindeleitungsteam St. Norbert.

Mitglieder des Gemeindeleitungsteams:

• Annette Raub (Sprecherin)
  • Johanna Herba
  • Maria Kasper
  • Bettina Riese

St. Norbert-Ausschuss

Der St. Norbert-Ausschuss ist ein Ausschuss des Pastoralrats der Pfarrei Maria Königin des Friedens. Themen dieses Ausschusses sind Gebäude, Finanzen, Personal.

Mitglieder des St. Norbert-Ausschusses:

• Elisabeth Bolik
  • Thomas Kohnke
  • Brita Uschkurat
  • Barbara Matusche (hauptamtliche Begleitung)
  • Ricardo Wickert (hauptamtliche Begleitung)

Leitbild des Kirchortes St. Norbert

Wenn alles zu hat, haben wir auf!

Wir, die katholische Gemeinde St. Norbert in Friedland und Umgebung, möchten eine offene Kirche sein, in der Menschen miteinander ins Gespräch kommen und Zuflucht und Unterstützung finden.

Basis unserer Arbeit ist die Frohe Botschaft unseres Glaubens. Wir möchten Menschen helfen und sie in ihren Anliegen begleiten.

Damit wir Kraft finden für die Herausforderungen der Woche, wollen wir besonders am Sonntag gemeinsam Gottesdienst feiern, im Kirchenkaffee miteinander ins Gespräch kommen und unseren Glauben leben und weitergeben.

Wir sehen uns als aktiven Partner der Ökumene und der politischen Gemeinde. Wir sind uns bewusst, dass es Kraft, Zeit und Geduld braucht, uns als Gemeinde neu auf den Weg zu machen.

Wir öffnen Räume. Gib deiner Seele einen Sonntag und dem Sonntag eine Seele.

Erarbeitet von der Zukunftswerkstatt St. Norbert 2016/17, Stand: Juli 2021