Segnungsfeier der Vorschulkinder der Kita Maria Frieden

Am Freitag, 14.07.2023 trafen sich die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Familien und den Erzieherinnen in der Kirche zu einem Abschlussgottesdienst mit Segnung. Unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirte“ konnten die Kinder an verschiedenen Stationen die einzelnen Zeilen des Psalms erleben.

So setzten die Kinder die Schafe ganz nah zum Hirten oder ließen sich von ihren Eltern/Geschwistern mit verbundenen Augen durch die Kirche führen. Jedes Kind durfte noch eine Kerze anzünden und bekam ein Bändchen mit der Aufschrift „Der Herr ist mein Hirte“. Anschließend sind die Kinder mit den Erzieherinnen in die Kita gegangen und haben dort übernachtet.

                                                                                                                S. Bock und A. Steinmetz
                                                                                                               Fotos: Kita Maria Frieden

„Der Herr ist mein Hirte“ war das Thema des Segnungsgottesdienstes für die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätten St. Norbert und Maria Frieden. Heike Javernik sagte zu dem Thema: „Uns ist es wichtig, den Kindern und ihren Familien bei ihrem neuen Lebensabschnitt die Zusage zu geben, dass sie von Gott begleitet und behütet sind“. Fröhlich ging es in den Kirchen her, als die Kinder und ihre Eltern den Psalm anhand verschiedener aufgebauter Stationen erfahren konnten. Beispielsweise konnte ein Schaf zum Hirten gestellt werden; Wasser gespürt werden, bei der Zusage „du führst mich an frischen Wasser“; ein Keks gegessen werden bei „Du bereitest meinen Tisch“ oder sich mit einer Augenbinde durchs „finstere Tal“ führen lassen. Dechant Schwarze segnete die Kinder am Ende des Gottesdienstes und wünschte Ihnen alles Gute für den Schulstart. Zugleich gilt ein herzliches „Danke“ an alle Mitarbeitenden der Kitas St. Norbert und Maria Frieden, die die Kinder so liebevoll begleitet haben.

In St. Norbert gibt es mit dem Einschulungsgottesdienst am 19. August ein Wiedersehen. Bis dahin wünschen wir allen Familien frohe und erholsame Sommerferien.                      B. Matusche / H. Javernik