KREUZWEGWANDERUNG ZUM KREUZ AM HELMSGRUND

In Gedanken bei Jesus haben wir uns heute auf den Weg gemacht. Vom GDA-Wohnstift führte uns der Weg vorbei an den Schrebergärten, dem Wunschbaum bis zum Kreuz am Helmsgrund.

An jeder Station hörten wir von Jesu Leidensweg und haben uns besondere Aspekte im Laufe seines Lebens bewusst gemacht. Als Erinnerung wurden dann passende farbliche Bänder um das kleine Kreuz gewickelt, das jeder bekommen hatte.

  • Blau für den Fluss des Lebens aber auch die Vergänglichkeit des Lebens. Wir beteten für alle Menschen, die im GDA Wohnstift, vor dem wir standen, leben und arbeiten.
  • ???? Grün für die Verbundenheit mit der Schöpfung. Wir haben überlegt, wie sehr auch unsere Schöpfung leidet und was wir dagegen tun können.
  • Rot für die Verbundenheit mit unserer Familie und den Familien auf der ganzen Welt. Ganz besonders haben wir an alle Familien gedacht, die unter Streit, Existenzängsten und Diskriminierung leiden. Wir beteten darum, dass Jesus ihnen die Möglichkeit gibt, zu wurzeln und zu wachsen, wie der Baum an dem wir standen.
  • Schwarz als Zeichen der Verbundenheit mit den leidenden Menschen auf der Welt. An dieser Station dachten wir besonders an die Menschen, die leiden und in den nächsten Tagen sterben.
  • Gelb als Zeichen der Verbundenheit der Menschen untereinander und als Zuversicht,  dass es nicht nur dunkle Momente im Leben gibt, sondern auch wunderschöne von Licht und Freude erfüllte Momente. Wie Jesus die Dunkelheit und den Tod überwunden hat, so bringt er auch uns allen das Licht und das Leben.

Vielen Dank an alle, die sich mit auf den Weg gemacht haben und vielen Dank an Barbara Matusche, die uns so eindrucksvoll von Jesus erzählt hat. Nach der gemeinsamen Wanderung wurden direkt Verabredungen für den nächsten Familiengottesdienst getroffen.                 Text und Fotos: H. Javernik