Informationen aus der Gottesdienstgemeinde im GDA

Mehr als 60 Bewohnerinnen und Bewohner in den 3 Häusern des Wohnstifts sind katholisch und Mitglieder der Kath. Kirchengemeinde Maria Königin des Friedens in Göttingen Geismar. Alle zwei Wochen wurde ein Gottesdienst mit vielen Bewohnerinnen und Bewohnern aber auch mit auswärtigen Gläubigen gefeiert.

Dann kam Corona. Ab Mitte März 2020 wurden unsere Häuser geschlossen, d. h. die Bewohner durften ihre Wohnungen nicht mehr verlassen. Sämtliche Angebote wurden ersatzlos gestrichen – auch die Gottesdienste!
Für das leibliche Wohl kümmerte sich die Stiftsleitung und die Mitarbeiter mit einer logistischen Bravourleistung!

Für das seelische Wohlbefinden sorgten mehr als 12 Gemeindemitglieder, die ab der Osterwoche begannen, alle katholischen Bewohner regelmäßig anzurufen und kleine Besorgungen im nahe gelegenen Supermarkt zu erledigen.
Ein großer Lichtblick in der dunklen Zeit und wir können nur DANKE sagen.

Nach 38 Tagen begannen die ersten Lockerungen und am 28. Juli durfte wieder ein Gottesdienst, allerdings nur mit Bewohnern des GDA gefeiert werden, natürlich unter strengen Hygieneauflagen. Drei Monate fand jeweils ein Gottesdienst statt und seit Oktober sind wir zu dem alten Rhythmus zurückgekehrt: Pro Monat ein Wortgottesdienst und eine Heilige Messe.

Nach anfänglichem Zögern kamen zuletzt ca. 30 Gläubige in den Saal 1 und 2. Mit einigen evangelischen Teilnehmern konnten wir Ökumene leben. Aufgrund der hohen Fallzahlen wurde ab November die Teilnahme auf 20 Personen begrenzt, was vielen Bewohnern nur schwer zu vermitteln ist.

Damit wir trotz Corona schöne Gottesdienste feiern können, bedanke ich mich bei Carmen Lormis, Christa Schmitt, Margarete Zimmermann, Dr. Marianne Kirsch, Pfarrer Algermissen, Diakon Heinrich Detering, Diakon Martin Wirth, Dr. Gerd Bergemann und Beate Spata.

Ausblick auf das Jahr 2021: Gemeinsam haben wir viel geschafft und hoffen alle, dass die Corona-Einschränkungen nicht wieder intensiviert werden müssen. Ab Januar feiern wir jeden 2. und 4. Dienstag im Monat um 16:30 Uhr entweder eine Heilige Messe oder eine Wort-Gottes-Feier.
I. Hesse