GEBETSWOCHE FÜR DIE EINHEIT DER CHRISTEN 2024

​​​​​​​Zum Motto der Gebetswoche (18.01. – 25.01.2024):

Für das Jahr 2024 wurde der ökumenische Gottesdienst von einem Team vorbereitet, in dem verschiedene christliche Traditionen in Burkina Faso vertreten waren und das von der örtlichen Gemeinschaft Chemin Neuf (GCN) unterstützt wurde.

Die Auswahl der biblischen und liturgischen Texte ist inspiriert vom Bild des barmherzigen Samariters aus dem Gleichnis (Lk 10,25-37), in dem Jesus auf eine Frage zum alttestamentlichen Gebot deutlich macht, was es bedeutet, den Nächsten zu lieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben … und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Dtn 6,5 und Lev 19,18b).

Christen sind aufgerufen, Christus nachzuahmen, indem sie wie der barmherzige Samariter Liebe zeigen und den Bedürftigen mit Barmherzigkeit und Mitgefühl begegnen, unabhängig von ihrer religiösen, ethnischen oder sozialen Identität. Wir sollen anderen zu Hilfe kommen, nicht weil sie derselben Gruppe angehören wie wir, sondern aus Liebe zu unserem Nächsten. Doch die Vision der Nächstenliebe, die Jesus uns vor Augen stellt, ist in der heutigen Welt unter Druck geraten.

Kriege in vielen Regionen, Ungleichgewichte in den internationalen Beziehungen und Ungleichheiten, die durch strukturelle Anpassungen entstehen, hindern uns daran, wie Christus zu lieben. Wenn wir lernen, einander ungeachtet unserer Unterschiede zu lieben, können wir Christen „Nächste“ werden wie der Samariter im Evangelium. 

Gebet:

Herr, gib uns die Gnade, dich tiefer zu erkennen, und dich mit unserem ganzen Sein zu lieben. Schenke uns ein reines Herz, damit wir unseren Nächsten lieben wie uns selbst. Verleihe uns deinen Heiligen Geist, der uns fähig macht, deine Gegenwart in unseren Schwestern und Brüdern zu erkennen, damit wir einander mit derselben bedingungslosen Liebe lieben, mit der du uns liebst. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.  

Für die Liturgie/Ökumene : Carmen Lormis

Texte von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.