FAMILIENMESSE MIT DER BAND YOUNG.SPIRIT

In der Familienmesse am Sonntag, den 2. Advent hatten wir Besuch vom Nikolaus.

Wir haben eine Menge gehört, z. B. dass der Nikolaus und der Weihnachtsmann überhaupt nicht dieselbe Person sind: Bischof Nikolaus hat tatsächlich vor 1500 Jahren gelebt und der Weihnachtsmann ist eine reine Erfindung so wie der Räuber Hotzenplotz.

Wir konnten sogar Bischof Nikolaus beim Ankleiden zusehen:

Einen Gürtel um das weiße Untergewand, damit er nicht stolpert und anderen besser helfen kann. Ein Kreuz zum Umhängen, weil er so wie Jesus lebt und Hungrigen zu essen gibt, Traurige tröstet, Einsame besucht… Den weiten Bischofsmantel, der ihn vor der Kälte schützt. Den Bischofsstab, um die Menschen zu leiten wie ein Hirte seine Herde, und darauf kann er sich stützen, wenn der Weg uneben ist. Mit dem Bischofshut – der Mitra – ist er auch in einer Menschenmenge als Bischof zu erkennen, und die Menschen dürfen ihn ansprechen mit ihren Sorgen und Fragen.

Wieder was dazu gelernt – oder?

Die Geschichten, die man sich über Bischof Nikolaus erzählt sind aufregend nachzulesen, zum Beispiel die vom Kornwunder: So wie bei der wunderbaren Brotvermehrung, die Jesus gewirkt hat, ist die Ladung des Getreideschiffs nicht weniger geworden und die Menschen in Myra waren gerettet in der Hungersnot.

Jetzt dürft ihr alle wie Nikolaus sein und klar - ganz unauffällig – denen helfen, die Hilfe brauchen: zum Beispiel dem Banknachbarn ein neues Radiergummi in die Federmappe schmuggeln, weil seines verschwunden ist…

 C. Hanusch