Die Kindertagesstätte Maria Frieden hat einen neu sortierten Bücherschrank.

Immer zu den Öffnungszeiten der Kindertagesstätte (Montag – Donnerstag 07.30 Uhr – 16.30 Uhr / Freitags bis 15.00 Uhr) können dort nach folgenden „Spielregeln“ Bücher getauscht werden:

Ordnung muss sein: Damit jeder schnell ein passendes Buch findet, ist das Regal in verschiedene Rubriken eingeteilt: Erwachsene, Jugend und Kinder – Bücher, wobei die Kinderbücher im Vordergrund stehen.

Das Büchertauschregal ist kein Entsorgungsplatz: Stark zerlesene, dreckige oder unvollständige Bücher dürfen nicht abgestellt werden. Ausschließlich relativ aktuelle Bücher sollen den Weg ins Regal finden. „Alte Schinken erreichen selten neue Leser.“

Neuer Lesestoff: Damit nicht immer dieselben Bücher im Regal stehen und es so langweilig wird, braucht es immer wieder eine Verjüngungskur: Wenn Kindern Bücher aus dem Regal gefallen, können sie diese behalten und dafür ein anderes Buch aus ihrem Bücherschrank mitbringen. „Ich kann ein Buch entnehmen, wenn ich ein anderes hineinstelle oder ich das Geliehene nach dem Lesen wieder zurück in das Regal stelle“. Auf diese Weise bleibt die Auswahl immer gleich groß.

Wer ein Buch, zusätzlich zu den vorhandenen, spenden will (also ohne ein anderes zu entnehmen) kann dies natürlich gerne tun. Bücher, die von ihrem Inhalt her ungeeignet sind, sollten selbstverständlich nicht hineingelegt werden. Im Zweifelsfall einfach klingeln und bei den Erzieherinnen nachfragen.

Viele Spaß beim Stöbern und Schmökern.                                                                             

 M. Hoffknecht