Gemeindeforum (Zukunftswerkstatt) der Kirchorte Maria Frieden und Hl. Kreuz

Was haben wir inzwischen geschafft:

Gemeindeleitbild für Maria Frieden

Wir sind eine lebendige Gemeinschaft mit Jesus in der Mitte.

Wir, die Gemeinde Maria Frieden, sind ein Ort, an dem man beten und feiern kann und an dem wir miteinander ins Gespräch kommen.

Basis unserer Arbeit ist das gegenseitige Vertrauen und die Achtung füreinander.

Ermöglicht und gefördert wird unsere Gemeinschaft durch aktiven und gelebten Glauben jedes Einzelnen.

Wir tragen auch Verantwortung für die Bewahrung, Weitergabe und Leben der christlichen Werte.

Mit unseren Gottesdiensten und weiteren Angeboten wollen wir möglichst viele Menschen erreichen, ihr Leben bereichern und für Gott begeistern.

Auf den Spuren Jesu wollen wir unseren Glauben vertiefen und ihm folgen.

Wir fühlen uns Gott, dem Nächsten und uns selbst verpflichtet.

Wir sind uns bewusst, dass wir uns in einem Prozess befinden und nicht perfekt sind.

 

(Erarbeitet von der Zukunftswerkstatt 2016/17)

 

Gemeindeforum

Dienstag, den 29. Mai 2018, um 19.30 Uhr
im Pfarrheim Maria Frieden, Sandersbeek 1, Göttingen

Sie kommen doch auch, oder?

Thema:

  • Arbeit am ersten Satz des Leitbildes
    Wir, die Gemeinde Maria Frieden, sind ein Ort, an dem man beten und feiern kann und an dem wir miteinander ins Gespräch kommen.
  • Aktuelles aus dem Alltagsgeschäft

 

Nächste Termine:

Gemeindeforum am 29. Mai 2018 um 19.30 Uhr


Ort:

Pfarrheim bzw. Kirche Maria Frieden

Sandersbeek 1, 37085 Göttingen

„Der etwas andere Gottesdienst …“

Am 26.03.2017 wurde in der Gemeinde Maria Frieden Geismar der „Etwas andere Gottesdienst“ gefeiert. Was war anders:

  • Motto des Gottesdienstes: „Mit Perspektivwechsel zu neuen Ideen…“
  • Mind. 25 Gemeindemitglieder saßen im Altarraum, weil wir das Zusammenrücken in der Gemeinde forcieren wollten. Man saß wirklich um den Tisch des Herrn (Altar) herum. Dies war für alle, die dort saßen, eine ganz neue und eindrückliche Erfahrung
  • Vorstellung des neuen Gemeindeleitbildes (Entwurf, der von der Zukunftswerkstatt erarbeitet wurde). Diskussion über das neue, gemeinsame Gemeindeleitbild für Maria Frieden, Geismar u. Hl. Kreuz, Rittmarshausen im anschl. Kirchencafé.

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Dass Gemeindemitglieder in Altarraum sitzen, wird grundsätzlich nicht die neue Gottesdienstordnung sein! Im Rahmen der anschließenden
Diskussionen existierten allerdings durchaus Meinungen, dass diese Form des Gottesdienstes in evtl. abgewandelter Form wiederholt werden sollte. Im Kirchencafé gab es dann angeregte Diskussionen und durchweg nur konstruktive Kritik!

Wir vom Leitungsteam stellen Ihnen nun folgende Fragen:

Wie wirkt das Gemeindeleitbild auf Sie?

Wie soll dieses Leitbild jetzt in der Gemeinde zum Leben erweckt werden?

Schicken Sie uns eine Mail mit Ihren Gedanken an: pgr@maria-frieden-goettingen.de

Oder besuchen Sie uns in der nächsten Zukunftswerkstatt am Dienstag, den 04. April um 19.30 Uhr (Pfarrheim Geismar) Dort werden wir uns mit diesen Fragestellungen und Ihren Anregungen beschäftigen!

Machen Sie mit!

Ihr Loki-Leitungsteam: M. Hoffknecht, J. Bömeke, M. Kohlrautz