Shanty Chor in Maria Frieden

Herzliche Einladung zum Konzert: Weihnachtliche Shantys

Shanty-Chor der Marinekameradschaft Göttingen e. V.

 

Der im Dezember 1974 gegründete, zurzeit etwa 30 Sänger starke Shanty-Chor der Marinekameradschaft Göttingen e. V., tritt mit seiner bis zu siebenköpfigen Begleitband auf, die vier Akkordeons, eine Gitarre, eine Bassgitarre sowie ein Schlagzeug umfasst.

 

Der erste Auftritt des Shanty-Chores und die Vorstellung in der Öffentlichkeit haben anlässlich des Marineballes 1975 in Göttingen stattgefunden. Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, das seemännische Liedgut zu pflegen. Er möchte es einer möglichst großen Zuhörerschaft vortragen und nahe bringen. Durch seine Auftritte bei vielen Veranstaltungen hat er dazu beigetragen, dass das maritime Liedgut viele neue Freunde gefunden hat.

 

Der Shanty-Chor aus dem südlichsten Landkreis Niedersachsens ist auch außerhalb des Göttinger Raumes bekannt und beliebt. Davon zeugen in der Vergangenheit u. a. Auftritte in Carolinensiel, Bad Hersfeld oder Glücksburg, um nur einige Orte zu nennen.

 

Nach der bereits seit 1995 vergriffenen ersten MC wurde im Jahre 1997 die CD und MC „Volldampf Voraus!“ aufgenommen, die zurzeit nur noch als MC auf dem Markt ist. Im Jahr 2001 wurde die CD „Gorch Fock Ahoi!“ produziert, im Februar und März 2009 die dritte CD „Über uns der blaue Himmel“; beide sind leider zzt. nicht mehr erhältlich.

Im Oktober 2018 ist konnte dann mit der CD „Einmal Bombay und zurück“ ein neuer Tonträger veröffentlicht werden. Daneben ist die 2017 produzierte Weihnachts-CD „Wiehnacht an der Waterkant“ erhältlich.

 

Der Shanty-Chor steht seit Februar 2019 unter der musikalischen Leitung von Harry Kühne, der wie sein Vorgänger das maritime Liedgut mit modernen Arrangements aufgefrischt hat.

 

Die zweistündigen Proben finden jeden Donnerstag statt. Ziel ist aber nicht nur ein regelmäßiges Proben, sondern Auftritte und Konzerte:

Das Spektrum dieser reicht von Ständchen bei Familienfeiern über ca. einstündige Konzerte in Altersheimen bis hin zur Teilnahme an Großveranstaltungen und eigenen Konzerten, seit 2014 auch mit Weihnachtskonzerten überwiegend in Kirchen. Eine Tradition haben gemeinsame maritime Konzerte mit zwei weiteren Shanty-Chören aus dem Süden Niedersachsens in Hann. Münden.

Vieles davon ist nach der langen zweijährigen Zwangspause in Planung und der Shanty-Chor hat wieder volle Fahrt aufgenommen.

 

Weitere Informationen über den Shanty-Chor finden Sie im Internet unter www.mk-goettingen.de.

Termin
27.11.2022, 16:00 Uhr
- 27.11.2022, 17:30 Uhr
Ort
Maria Frieden, Göttingen
Sandersbeek 1
37085 Göttingen
Tel.: 0551 794040
Fax.: 0551 7989761
E-Mail: pfarrbuero(ät)maria-frieden-goettingen.de