Maria, Königin des Friedens feiert das 60. Weihefest

Am 29. Oktober war es so weit – mit einer feierlichen Messe um 18:00 Uhr wurde der 60. Geburtstag der Kirchengemeinde Maria Frieden gefeiert. Der Gottesdienst stand im wahrsten Sinne des Wortes in der Mitte der Geburtstagsfeier.

Vorher bestand die Gelegenheit, sich bei Kaffee (Tee) und Kuchen auf den Nachmittag einzustimmen. Die Witterung hatte es zugelassen, dass auch auf dem Kirchplatz Tische und Sitzbänke aufgestellt werden konnten. Wem es zu kalt war, der fand im Pfarrsaal die Gelegenheit für Gespräche.

Die Messe wurde von Dechant Wigbert Schwarze gefeiert. Konzelebrant war Pater Tomasz Salapata aus St. Norbert. Diakon Martin Wirth, Messdiener und eine Lektorin waren ebenfalls im Altarraum. Der Gottesdienst wurde durch die Schola und den Organisten musikalisch abgerundet. Die Hl. Messe, zu deren Abschluss der Dechant den eucharistischen Segen spendete, war entsprechend den Corona-Regeln voll besetzt. Insgesamt waren mehr als 50 Gläubige gekommen. Es durften sogar noch einige Stühle bereitgestellt werden. „Stumme Mitfeiernde“ waren die lebensgroßen Figuren von 13 aus unterschiedlichen Jahrhunderten stammenden Frauen des Bistums Hildesheim, die im Rahmen der Ausstellung „Das weibliche Gesicht von Kirche“ im Kirchenraum aufgestellt waren.

Für den einen oder anderen überraschend, hatten wir die Gottesdienstbesucher am Eingang dazu eingeladen, sich an einem Puzzle zu beteiligen. Ein Foto zeigte Maria Frieden, versehen mit einem Geburtstagsgruß. Jeder Mitfeiernde konnte sich auf jeweils einem Puzzleteil mit seiner Unterschrift dem Gruß anschließen. Viele Gläubige haben auch auf diese Weise ihre Verbundenheit mit Maria Frieden zum Ausdruck gebracht. Am Ende der Heiligen Messe war das Puzzle fast vollständig zusammengesetzt und ist demnächst in der Kirche zu besichtigen.

Nach der Hl. Messe war die Geburtstagfeier noch lange nicht beendet. Wer mochte, konnte den Nachmittag und Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Einige Gemeindemitglieder ließen sich von dem frischen Wetter nicht beeindrucken und saßen auf dem Kirchplatz um ein Lagerfeuer herum zusammen. Andere zogen es vor, im Pfarrheim zu bleiben. Für das leibliche Wohl inklusive eines kleinen Buffets war gesorgt. An dieser Stelle danken wir besonders Fam. Timmermann für die großzügige Spende von einem Fass Bier. Die letzten Gemeindemitglieder verließen die Geburtstagsfeier am späten Abend.

Am Sonntag konnten wir uns alle noch tief erfüllt in der Hl. Messe bedanken und so das „Geburtstagswochenende“ mit einem gut besuchten Kirchenkaffee ausklingen lassen. Am Ende bleibt wieder zu betonen: Ohne den Einsatz Vieler wäre diese Feier nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an Sie und an Euch Alle!
Th. Veitschegger – GLT Maria Frieden
Fotos: Gründemann und Javernik