Wer wir sind!

Wir Messdienerinnen und Messdiener .... in Maria Frieden

Wir Messdiener aus Maria Frieden treffen uns jeden Montag um 16.30 Uhr in der Neuen Sakristei unserer Gemeinde. Die Gruppe besteht aus Ministranten vom Grundschulalter bis zum Studium, die Spaß an Kirche haben und Gemeinschaft erleben wollen. Am Wochenende sieht man uns in festlichen Gewändern im Altarraum, wo wir den Pfarrer unterstützen. Wir tragen das Kreuz und leuchten dem Pfarrer mit unseren Flambeaux, außerdem bringen wir Brot und Wein und sorgen während der Wandlung mit Klingeln und Weihrauch für eine festliche Stimmung.

Außerhalb des Gottesdienstes wollen wir in unseren Gruppenstunden vor allem gemeinsam Spaß haben. Im Sommer gehen wir ins Freibad, im Winter Schlittschuh laufen, wir spielen, toben und nutzen den mit Tischkicker und Billardtisch ausgestatteten Jugendkeller unserer Gemeinde. Natürlich kommen auch liturgische Aspekte nicht zu kurz. Passend zu den wichtigen kirchlichen Festen beschäftigen wir uns in den Gruppenstunden mit deren Bedeutung und üben für den Gottesdienst. Die älteren Messdiener zeigen dabei den Jüngeren, wie man das Buch richtig hält, wann der Pfarrer Brot und Wein benötigt und auch wie man richtig mit Weihrauchfass und Schiffchen umgeht. 

Besonders wichtig sind Messdiener an den katholischen Hochfesten Weihnachten und Ostern, wo wir stets zahlreich im Altarraum vertreten sind und der Messe einen ganz besonderen Glanz verleihen. Für uns Messdiener sind aber auch regelmäßige Fahrten von Bedeutung, welche die Gemeinschaft stärken. Am Ende jeden Jahres fahren wir zwischen Weihnachten und Silvester für vier Tage gemeinsam weg und gehen bowlen, schwimmen und machen eine Nachtwanderung mit Lagerfeuer. Ein ganz besonderes Erlebnis war die zehntägige Romwallfahrt im Jahr 2012, die alle Teilnehmer noch lange in Erinnerung behalten werden. Wenn du Interesse hast, Messdiener zu werden und du spätestens im kommenden Jahr zur Erstkommunion gehen wirst, dann komm doch montags einfach mal bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf dich!