Firmvorbereitung 2019

Was ist die Firmung?

Die Firmung ist das Sakrament, das die volle Eingliederung der jungen Christen in die Gemeinschaft der katholischen Kirche, die mit der Taufe begonnen wurde, abschließt. Mit der Firmung wird die Firmbewerberin / der Firmbewerber mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet. Das Sakrament der Firmung soll eine Stärkung des eigenen Glaubens sein. Das Wort "Firmung" stammt vom lateinischen Wort "firmare" = stärken, bekräftigen.

Voraussetzungen zur Firmung 

Der Firmbewerber muss getauft und zur Erstkommunion gegangen sein. 

Firmpate

Der Pate hat die Aufgabe, seinem "Patenkind" auf dem Weg des Lebens und Glaubens hilfreich zur Seite zu stehen. Um dies zu zeigen, legt er bei der Firmung dem Firmbewerber eine Hand auf die Schulter. Der Pate sollte mindestens 16 Jahre alt, getauft, gefirmt und Mitglied der katholischen Kirche sein.

Firmvorbereitung 

Firmungen finden jährlich in der Regel im Herbst statt. Alle Jugendlichen unserer Pfarrei, die am Firmtag mindestens 15 Jahre alt sind, werden rechtzeitig informiert.

Firmvorbereitung und Firmgottesdienste werden seit 2021 von den vier Göttinger Pfarreien gemeinsam durchgeführt. Informationen zum Firmkurs gibt es auf der Dekanatshomepage

Berichte