Wandergruppe

"Das Wandern ist des Müllers Lust" so beginnt ein altes deutsches Volkslied.

Auch in unserer Gemeinde gibt es seit Mai 1999 eine Wandergruppe, die sich regelmäßig einmal im Monat zum Wandern trifft (Wandertermine). In kleiner Gruppe mit 11 Wanderern begonnen, zählt jetzt unsere Wanderliste 40 Mitglieder. Natürlich sind nicht alle bei jeder Wanderung mit dabei, meist sind zwischen 10 und 20 Wanderfreunde unterwegs.

Unsere Wanderungen erstrecken sich über das Göttinger Umfeld, das Eichsfeld in Niedersachsen und Thüringen und auch den Harz. Die Touren sind oft Rundwanderungen, so ca. 10-12 km, beginnend und endend am Parkplatz unserer Autos. Mit Fahrgemeinschaften kommen wir immer gut zum Ziel. Vor der Rückfahrt gibt es selbstverständlich ein Restaurant am Wege, in dem bei Kaffee und Kuchen oder auch herzhaften Leckereien alle beim Wandern verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt werden können.

 Neben den monatlichen Wanderterminen gibt es über das Jahr auch Highlights, im Januar z.B. das Treffen zum Anschauen aller Fotos des vergangenen Jahres. Diese Veranstaltung heißt bei uns "Caspar in der Kiste", weil das erste Wintertreffen 2000 in einem unserer Wohnzimmer stattfand und mit dem Abräumen der Krippe verbunden werden sollte. Ein Wanderfreund sagte: "den Caspar packe ich in die Kiste" und schon hatte dieses Treffen bis heute seinen Namen weg. Heute treffen wir uns im Winter im Pfarrheim, denn die Wohnzimmer sind für den Ansturm von 40 Wanderfreunden nicht ausgestattet.

 

Bei der Mitbringparty gibt es immer reichlich zu schnabulieren. Ein anderer Höhepunkt des Jahres ist seit unserem 5. Jahrestag eine Mehrtagesfahrt übers Wochenende in schöne Gegenden oder schöne Städte in Deutschland. Mehrmals waren wir im Harz, besuchten Hamburg, Leipzig, Dresden, Magdeburg, waren in Dodenau und in Siegwinden, sahen viele schöne Dinge, hatten sehr interessante Führungen, Wanderungen und Besichtigungen. Auch die Kultur am Abend kam nicht zu kurz. Bei unseren Wochenendreisen gehörte ein Theater- oder Kabarett-Besuch mit auf die Liste. Das Jahr wird mit einem Weihnachtsmarktbesuch am 1. Adventssonntag abgeschlossen. Wir waren schon in Erfurt, Kassel, Goslar, Lüneburg, Hameln, Hildesheim, Leipzig, Celle, Gotha, Hannover, Braunschweig, Fürstenberg, Weimar, Paderborn, Eisenach und Marburg. Mit diesen Weihnachtsmarktbesuchen wird immer eine Stadtführung verbunden, es ist also nicht nur leibliche sondern auch geistige Kost im Angebot.

 Jürgen Bömeke, unser "Wanderchef" ist immer perfekt im Planen kurzer und langer Touren und wir freuen uns, immer mal wieder einen neuen Wanderfreund zu begrüßen.

 

Bei Rückfragen:  

Jürgen Bömeke  Tel. 0173 – 546  27 04       oder
jb.boemeke@t-online.de
Regina Martin   Tel. 0551 – 79 42 66      oder
regina.martin@kabelmail.de

                                              

 

 

Besondere Veranstaltungen der Wandergruppe