Benefizessen für Syrien

Am 25.05.2025 ab 10.00 Uhr durchzogen köstliche Düfte unser Pfarrheim Maria Frieden. Denn es liefen die letzten Vorbereitungen zu unserem 4. Benefizessen für Syrien. 

Wir vom Organisationsteam waren überwältigt – denn es hatten sich zunächst 80 Gäste angemeldet, die bereit waren, gegen eine Spende von 25,00 Euro unser Projekt zu unterstützen. Obwohl von den 80 angemeldeten Gästen dann doch einige den Weg nach Maria Frieden nicht gefunden hatten, war die Veranstaltung mit über 60 Teilnehmern sehr gut besucht.

Ihnen wurde ein köstliches Buffet aus typisch syrisch-arabischen Speisen geboten: Falafel, frittierte Auberginen, Kartoffeln, Blumenkohl, Humus, Saubohnen, gefüllte Weinblätter, Haloumi, Reis ... Auch das Dessert kam nicht zu kurz: Baklava, Kuchen, Kaffee und arabischer Tee. 

Gezaubert hatten diese Köstlichkeiten Mohammad Alalawi und sein Team. Er ist der Besitzer des Restaurants Palmyra in Göttingen. 2015 ist er aus Syrien nach Deutschland gekommen und nach einer Ausbildung zum Koch konnte er vor einigen Jahren sein eigenes Restaurant eröffnen.

Letztes Jahr entdeckte ich sein Restaurant in der Göttinger Innenstadt und erzählte ihm spontan von unserem Projekt in Maria Frieden. Für ihn als Muslim spielte unsere Identität als katholische Pfarrgemeinde überhaupt keine Rolle und er erklärte sich sofort bereit, unser Projekt zu unterstützen. 

Vielen, vielen Dank, lieber Mohammad. Du hast uns Deine kostbare Zeit zur Verfügung gestellt, um mit uns gemeinsam etwas Gutes für die notleidenden Menschen in Syrien zu tun. Die Zusammenarbeit war sehr unkompliziert und spontan und wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt!

Die Kosten für den Einkauf hatte der Pastoralrat der Pfarrei Maria Frieden übernommen. So können wir Jihad Nassif demnächst eine Summe von 1530,00 Euro zukommen lassen. Die Spenden werden ihm vorrausichtlich von dem evangelischen Pfarrer Christian Kurzke übergeben. Er ist Pfarrer in Thüringen und Nahost-Beauftragter seiner Landeskirche und ein guter Freund von Jihad Nassif. Im  Rahmen seiner Aufgaben plant er Ende September eine Reise nach Syrien  und wird so die Gelegenheit haben, Jihad Nassif zu treffen. Da es in Syrien immer noch kein funktionierendes Bankenwesen gibt, sind wir froh, diese Möglichkeit der Spendenübergabe zu haben.

Jihad Nassif hat mir versichert, dass unsere Spenden ausschließlich für die Menschen der Gemeinde in Homs bestimmt sind unabhängig von ihrer Religion und Herkunft.  Wie Sie wissen, ermöglicht es dieser direkte Kontakt, dass jeder Cent dieses Geldes direkt dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird. Wenn Geld an große Hilfsorganisationen gespendet wird, muss man sich bewusst sein, dass offizielle Stellen des syrischen Staates einen Teil dieses Geldes für sich beanspruchen.

Allen großzügigen Spendern und dem Pastoralrat Maria Frieden also ein Herzliches „Vergelt's Gott“!

Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass wir auch Gäste begrüßen durften, die unabhängig von ihrer kirchlichen Bindung aus Interesse an diesem Projekt gekommen waren. Auch einige Gäste aus anderen katholischen Pfarrgemeinden hatten sich auf den Weg gemacht.

Es war ein sehr schöner Nachmittag in Gemeinschaft mit guten Gesprächen. Einige Gäste haben Interesse an einer weiteren Unterstützung unseres Syrienprojektes signalisiert.

Machen wir also weiter – bis die Situation in Syrien sich stabilisiert hat und alle Menschen dort unabhängig von ihrer Religion und Herkunft in Frieden, Freiheit und angemessenem Wohlstand leben können.

Für die Syriengruppe Maria Frieden
Beate Spata